Einfach eine ruhige Kugel schieben

Eigentlich hätte ich einfach eine ruhige Kugel schieben können. Ich hatte einen interessanten Job in der Kommunikationsabteilung einer Schweizer Niederlassung eines international tätigen Medizintechnikkonzerns, ein super Team und der Arbeitsplatz war bequem mit dem Velo erreichbar. Doch mit der Zeit fühlte ich mich nicht mehr gefordert. Der Wunsch nach Unabhängigkeit machte sich breit. «Jetzt oder nie!», sagte ich mir und fasste den Entschluss, mich selbstständig zu machen.

Stillstand bedeutet für mich Rückschritt. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren unter anderem in Marketing, Storytelling, Rechtschreibung, Didaktik und Grafik weitergebildet. Meine Kernkompetenz ist klar das Schreiben. Die Zielgruppe genau richtig einzuschätzen, deren Bedürfnisse zu erkennen und den richtigen Ton zu treffen, das sind grosse Stärken von mir.

Die Idee, mich im Bereich Kommunikation selbstständig zu machen und Dienstleistungen, wie zielgruppengerechtes Texten für Web, Print und Social Media, Kürzen, Redigieren, Korrigieren und Layouten anzubieten, hat mich wie ein Blitz getroffen. Gespräche mit mir wichtigen Personen haben mich bestärkt, dass ich das Zeug dazu habe. Meine Voraussetzungen hätten nicht besser sein können: Ich verfüge über ein grosses Netzwerk, meine Söhne sind Banker und Designer und mein Mann Informatiker. Logo und Website konnten schnell realisiert werden und auch im Bereich Finanzen erhielt ich optimale Beratung. Der Startschuss zu Herzog Kommunikation war gefallen!

Ein Mosaiksteinchen fehlte jedoch. Im Bereich Marketing war ich nicht mehr up to date. Meine Marketingausbildung lag schon 25 Jahre zurück, damals war das Internet noch nicht verbreitet und Social Media und Online Marketing Fremdwörter. So beschloss ich, die Ausbildung zur Online Marketing Managerin in Angriff zu nehmen. Eine Schule zu finden war gar nicht so einfach, denn viele Ausbildungen richten sich an Personen ohne Marketingkenntnisse. Dass ich aufs Online Marketing Zentrum und Josua Schütz gestossen bin, ist ein echter Glücksfall. Wissbegierig habe ich den Schulstoff wie ein Schwamm aufgesogen und immer schon aufs nächste Webinar «geplangt». Ich kann das Gelernte nun so gut umsetzen, dass ich in meiner Agentur Online Marketing als Dienstleistung anbiete. Bereits konnte ich für meine Kunden erfolgreich Newsletter- und Google Ads-Kampagnen durchführen.

Mein neustes Projekt ist das Übertragen von Text in die leichte und einfache Sprache. Eine entsprechende Weiterbildung habe ich gerade absolviert. Die leichte Sprache ist die einfachste Form der Sprache. Text wird so vereinfacht, dass er von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung verstanden wird. Die einfache Sprache richtet sich eher an Menschen mit Leseschwierigkeiten oder einer ausgeprägten Lese- und Rechtschreibeschwäche.

Brauchen Sie Unterstützung in der Kommunikation? Alle Infos über mich und meine Dienstleistungen finden Sie unter www.herzog-kommunikation.ch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.