Digital Marketing First: Der Siegeszug des Digital Marketings

Das traditionelle und konservative Offline-Marketing war viele Jahre stark verbreitet und verankert, obwohl das Internet bereits in alle Haushalte gedrungen war. Es dauerte seine Zeit, bis das Online Marketing seinen dramatischen Siegeszug eingeläutet hatte. Rainer Schlegel, der globale Chef der Straumann-Marketingabteilung sagt, durch das Digital Marketing hat sich unser tagtägliches Verhalten komplett verändert. Er geht sogar einen Schritt weiter und fügt hinzu, dass für die heutige Industrie das Digital Marketing wichtiger als alles andere geworden ist. Weiterlesen „Digital Marketing First: Der Siegeszug des Digital Marketings“

Zertifizierung Reloaded

Certified Digital Marketing Professional geht in die 7. Runde

Die internationale Online Marketing Zertifizierung Certified Digital Marketing Professional CDMP kam vergangenen Monat in der Version 7.0 heraus. Weiterlesen „Zertifizierung Reloaded“

Was ist Google Penguin?

Google Penguin ist ein Update des Algorithmus von Googles Suchmaschine. Das Update ist bestrebt, unliebsame Seiten im Ranking herabzustufen oder sogar aus dem Index zu entfernen, wodurch sie nicht mehr gefunden werden können. Es soll der vorsätzlichen Manipulation von Suchergebnissen und Web-Spam entgegenwirken, jedoch können auch Seitenbetreiber, die sich nie etwas schuldig machten, davon getroffen werden.

Weiterlesen „Was ist Google Penguin?“

Grundlagen des SEO: Soziale Medien

Die Pflege der sozialen Medien gehört genauso zur Suchmaschinenoptimierung, wie die Pflege der Website. Von Anfang an muss sie Bestandteil der Strategie zur Erhöhung des Rankings sein. Die sozialen Medien sind mit Googles Suchalgorithmus eng verknüpft und haben einen nachhaltigen Effekt. Denn wenn man in den Social Networks über die Seite redet, hält sie Google für relevant. Eine Erläuterung, was man machen kann, um durch Facebook und Co. Das eigene Ranking zu erhöhen.

Weiterlesen „Grundlagen des SEO: Soziale Medien“

Was ist OnPage-Optimierung?

Grundsätzlich gibt es zwei Bereiche, in denen die Relevanz der eigenen Website innerhalb Googles Suchalgorithmus verbessert werden kann: Auf der Website selbst und ausserhalb der Website. Die Website nach SEO-Prinzipien auszurichten und anzupassen, wird OnPage Optimierung genannt.

Weiterlesen „Was ist OnPage-Optimierung?“

SEO Basics – Was sind Rich Snippets?

Wer sich mit SEO-Optimierung beschäftigt, kommt um das Thema der Rich Snippets nicht herum. Rich Snippets werden von Suchmaschinen innerhalb der Listung von Suchergebnissen angezeigt. Zu unterscheiden sind normale Snippets und Rich Snippets.

Weiterlesen „SEO Basics – Was sind Rich Snippets?“

SEO basics – Permalink

Wie die Domain die Adresse für die Internetseite ist, so ist der Permalink die separate Adresse für jeden Artikel. Dabei handelt es sich um den exakten Pfad, der eindeutig jedem Artikel zugeordnet werden kann. Einfache Permalinks erleichtern das Merken und Teilen einer URL.

Weiterlesen „SEO basics – Permalink“

SEO Basics – Was ist Content Marketing?

Content Marketing beinhaltet Marketingaktivitäten, die eigene Marke in der zentralen Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden positiv zu positionieren. Um Content Marketing zu betreiben, werden SEO-Strategien angewandt. Unternehmen oder Internetseite rücken in ein positives Licht, welches zukunftsorientiert eine Expertenstellung einnimmt. Das unterstützt bei Kundengewinnung und -haltung. Eingesetzt wird dafür „Social Sharing“ von Informationen, die einen Mehrwert für Leser liefern. Weitere Zielsetzung liegen in der Traffic und Leadgenerierung.

Weiterlesen „SEO Basics – Was ist Content Marketing?“

SEO und wieso es sich lohnt

SEO ist die Abkürzung für „Suchmaschinenoptimierung“. Sie umfasst Massnahmen, die dafür sorgen, dass eine Internetseite leichter von einer Suchmaschine gefunden werden kann und in den Topergebnissen landet. Zumeist spricht man dabei von Google, da es sich dabei um die meistgenutzte Suchmaschine auf dem Markt handelt. Durch eine gute Suchmaschinenoptimierung landen mehr Nutzer auf einer Seite, was zu mehr Traffic und Clicks führt.

Weiterlesen „SEO und wieso es sich lohnt“

Grundlagen des SEO: Wie funktioniert Googles Suchmaschine?

Wie funktioniert eigentlich der Suchalgorithmus von Google? Wie findet der Internetriese überhaupt eine Seite und ermittelt, wie relevant sie ist? Google legt seinen Algorithmus nicht offen, jedoch sind die grundlegenden Mechanismen der Suchmaschine bekannt.

Weiterlesen „Grundlagen des SEO: Wie funktioniert Googles Suchmaschine?“