Stats Box: Google zeigt Search Console Statistik in Suchergebnis an

Der Suchgigant Google rollt seine Stats Box für alle verifizierten Google Accounts aus und hofft so, mehr Aufmerksamkeit auf die neue Google Search Console zu lenken. Die Google Stats Box Funktion ist seit kurzer Zeit verfügbar und zeigt neben den drei wichtigsten Kennzahlen auch Tipps, um die eigene Webseite für die Suchmaschine zu optimieren. Doch wann wird die Stats Box angezeigt und lohnt sich der Einsatz der neuen Funktion? Weiterlesen „Stats Box: Google zeigt Search Console Statistik in Suchergebnis an“

Deine Google Ads Kampagne erstellen

Bist du noch neu in der digitalen Marketing-Welt und möchtest gerne deine eigene Google Ads Kampagne erstellen? Dann bist du hier genau richtig! In dieser bilderreichen Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir anhand von einem praktischen Beispiel wie das geht. Weiterlesen „Deine Google Ads Kampagne erstellen“

Instagram Promote: Boost-Funktion für Instagram-Posts

Viele begeisterte Facebook-Nutzer kennen es: Organische Beiträge können mithilfe eines Tools schnell geboostet werden und kriegen dadurch eine grössere Reichweite. Das ist jetzt bald auch auf Instagram möglich. Mit der Funktion Instagram Promote wird nun ein schnelles Verbreiten organischer Beiträge ermöglicht. Dabei kann der Nutzer zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen, um andere Nutzer auf eine Webseite oder Profil zu leiten. So können passende Nutzer angesprochen und auch mehrere verschiedene Zielgruppen miteinander kombiniert werden. Weiterlesen „Instagram Promote: Boost-Funktion für Instagram-Posts“

Wenn Duplicate Content nicht vermieden werden kann

Im Interesse der Qualität der Suchergebnisse straft Google Webseiten mit Duplicate Content (doppeltem Inhalt) ab. Probleme damit entstehen regelmässig nach der Umstellung auf ein Sicherheitsprotokoll oder bei der Bereitstellung von Inhalten für unterschiedliche Länderkennungen. Auch Shops sind schnell vom Duplicate Content betroffen, obwohl jeder Webseitenbetreiber mehrfach erscheinende Inhalte zu vermeiden sucht. In diesem Fall schafft ein Canonical Tag Abhilfe. Weiterlesen „Wenn Duplicate Content nicht vermieden werden kann“

Die besten Tage und Uhrzeiten für Social Media Posts

Bei der Erstellung einer Kampagne für die sozialen Netzwerke werden heute verschiedenste Parameter genau bedacht. Doch nur selten machen sich Werbende über die Uhrzeit Gedanken, zu der sie ihren Beitrag veröffentlichen. Dabei trägt das richtige Timing wesentlich zum Erfolg eines Posts bei und ist dazu in der Lage, dessen Reichweite positiv zu beeinflussen. Weiterlesen „Die besten Tage und Uhrzeiten für Social Media Posts“

OffPage SEO: Ganz oben in Google dank Backlink-Aufbau

Im Gegensatz zur komplexen OnPage-Optimierung scheint die Offpage-Optimierung ein Spaziergang zu sein, denn hier geht es in erster Linie um den Aufbau von Backlinks. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Du verteilst einfach deinen Link möglichst viel im gesamten Netz und schon hält Google deine Webpräsenz für den Nabel des Internets. Ganz so einfach ist es leider doch nicht, denn entscheidend für dein SEO ist, welche Seiten auf deine Domains verlinken. Auch beim Backlinkaufbau solltest du also auf gezieltes Targeting setzen, denn Google kann eine natürliche Backlinkstruktur heute sehr genau von minderwertigen Backlinkquellen unterscheiden. Weiterlesen „OffPage SEO: Ganz oben in Google dank Backlink-Aufbau“

Automatische Trigger-Mails und Newsletter-Automation

Gut gemachte Trigger-Mails sind exzellente Werkzeuge für die Kundenpflege und für die Anbahnung neuer Kundenbeziehungen. Auch der Sales-Bereich profitiert oft direkt von anlassbezogenen E-Mails, etwa wenn es um den Abverkauf geht. Weiterlesen „Automatische Trigger-Mails und Newsletter-Automation“

Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 3

Ebenfalls in die zweite Säule “Content” gehört die Formulierung eines reisserischen Suchtreffers. Denn wenn dein Treffer schon erscheint, soll er auch mit Freude angeklickt werden. Darum dreht sich nun der dritte und letzte Teil dieser Blogpost-Reihe. Weiterlesen „Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 3“

Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 2

Im zweiten Teil dieser Blogpost-Reihe geht es zunächst um folgende Inhalte:

  • Keywords für deinen Text identifizieren
  • Keywords in deinen Text einpflegen
  • Den passenden Titel und die passende Meta-Description schreiben
  • Dem Text den letzten Feinschliff geben und veröffentlichen

Zudem zeige ich dir in Bezug auf das Problem der fehlenden Sichtbarkeit, wie deine Website im Internet sichtbar wird. Weiterlesen „Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 2“

Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 1

In dieser Blogpost-Dreierreihe lernst du:

  • wie du mehr Besucher auf deine Website bekommst
  • wie du anhand Storytelling spannende Texte schreibst
  • wie du deine Website für Google optimierst

Bist du es leid, dass in deinem virtuellen Laden, also auf deiner Website, tote Hose ist?

Da bist du nicht allein.

Wünscht du dir mehr Kontaktaufnahmen, mehr verkaufte Produkte oder Dienstleistungen?

Welch’ dumme Frage von mir – war ja auch eher rhetorisch gemeint 😉 Weiterlesen „Verloren gegangene Website treibt im Ozean umher – Teil 1“