Einfach eine ruhige Kugel schieben

Eigentlich hätte ich einfach eine ruhige Kugel schieben können. Ich hatte einen interessanten Job in der Kommunikationsabteilung einer Schweizer Niederlassung eines international tätigen Medizintechnikkonzerns, ein super Team und der Arbeitsplatz war bequem mit dem Velo erreichbar. Weiterlesen „Einfach eine ruhige Kugel schieben“

Storytelling – das Potenzial spannender Geschichten auf Instagram ausnutzen

Auch wenn es wegen der limitierten Postlänge unlogisch erscheint: Die sozialen Netzwerke empfehlen sich geradezu für Storytelling, lassen sich die jeweiligen Zielgruppen hier doch punktgenau ansprechen und mitreissen. Weiterlesen „Storytelling – das Potenzial spannender Geschichten auf Instagram ausnutzen“

Social Media Bildformate 2020

Wer heute in den sozialen Medien einen erfolgreichen Kanal aufbauen möchte, der muss sich eindringlich mit der visuellen Kommunikation auseinander setzen. Weiterlesen „Social Media Bildformate 2020“

Die 10 wichtigsten Social Media Trends in 2020

Möchtest Du als Unternehmer effektives Social Media Marketing betreiben, benötigst Du detaillierte Kenntnisse in diesem Bereich. Weiterlesen „Die 10 wichtigsten Social Media Trends in 2020“

Sponsoring Kinderhilfswerk reach.ch

„Menschen mit unterschiedlichen Qualitäten müssen zusammenarbeiten, damit etwas Gutes und Erfolgreiches entsteht.“ Weiterlesen „Sponsoring Kinderhilfswerk reach.ch“

Live-Webinarkurse: ALLE Lernvorteile vereint

Jede Lernform hat seine Berechtigung. Und alle paar Jahre wird der nächste Lern-Hype gefeiert. Live-Webinarkurse haben sich zurecht als klarer Sieger etabliert. Weiterlesen „Live-Webinarkurse: ALLE Lernvorteile vereint“

Online Marketing Success Story Mom-preneur

Sarah Renker hat sich beim Online Marketing Zentrum ausbilden lassen. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und bietet Online Marketing ihren eigenen Kunden an. Weiterlesen „Online Marketing Success Story Mom-preneur“

Online Marketing Basics-Referat in 45 Minuten

Kurz und knackig erklärt: Die Buyer’s Journey (Sales-Funnel / Verkaufs-Trichter), Website-Analyse, Website-Optimierung, Content-Marketing, SEO und Social Media Marketing. Weiterlesen „Online Marketing Basics-Referat in 45 Minuten“

Der Instagram Algorithmus – so werden deine Posts sichtbarer

Längst präsentiert Instagram seinen Nutzern neue Inhalte im Feed nicht mehr in chronologischer Reihenfolge. Vielmehr ist ein eigens geschaffener Algorithmus dafür verantwortlich, auf welche Posts wir am ehesten aufmerksam werden. Weiterlesen „Der Instagram Algorithmus – so werden deine Posts sichtbarer“

Erfolgreiches Mobile Marketing mit Wachstumspotenzial

Die Nutzungsdauer des Internets über mobile Endgeräte wächst derzeit in allen Altersklassen. Besonders die junge Generation verschreibt sich zunehmend diesem Angebot und rückt vom klassischen Desktop ab.
Weiterlesen „Erfolgreiches Mobile Marketing mit Wachstumspotenzial“

Veröffentlicht unter CRO

Suchmaschinenoptimierung am Beispiel einer Immobilienagentur

Neulich hatte eine Immobilienagentur ein kaum auszuschlagendes Angebot unterbreitet, ihre Website mit fünf von acht definierten Keywords in Google in die Top-10 zu befördern. Weiterlesen „Suchmaschinenoptimierung am Beispiel einer Immobilienagentur“

Veröffentlicht unter SEO

Story: Von der Hobby-Einsteigerin zur Online Marketing Managerin

Im heutigen Blogpost möchte ich dir die junge Walliserin Nadja Bovet vorstellen und ihre Erfolgsgeschichte erzählen. Nadja absolvierte unsere Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Professional. Während der Ausbildung arbeitete sie bei ihrem damaligen Arbeitgeber im Kundendienst und war mit ihrem Job nicht mehr ganz glücklich. Nach bestandener Online Marketing Zertifizierung inkl. anschliessendem Upgrade zum Online Marketing Manager bewarb sich Nadja auf ihren ersten Online Marketing Manager Job, mit tollen Arbeitsbedingungen in punkto Arbeitsumfang, Arbeitsort, Gehalt und Karrieremöglichkeiten. Lies hier das Interview von Nadja zu ihrer Erfolgsgeschichte, bei der auch wir als Ausbildungszentrum einen bescheidenen Beitrag leisten durften.
Weiterlesen „Story: Von der Hobby-Einsteigerin zur Online Marketing Managerin“

Warum Pinterest auch dein Online Marketing bereichern kann

„Braucht kein Mensch.“ stellen Skeptiker klar. „Unverzichtbar im gelungenen Mix!“ kontert die Gegenseite. Sind sich Online Marketer uneinig, dürfen spannende Diskussionen erwartet werden. Dabei drehen sich die Gespräche nicht erst seit deren fulminantem Börsengang um eine Plattform, die die Gemüter spaltet. Die Rede kann nur vom im März 2010 gegründeten Unternehmen Pinterest sein. Dem Social Media Instrument, das mehr Suchmaschine als kommunikatives Medium ist. Weiterlesen „Warum Pinterest auch dein Online Marketing bereichern kann“

Seminare, Webinare, E-Learning – kennst du die Unterschiede?

Die letzten Jahre haben gezeigt, unsere meist gefragte Online Marketing Weiterbildung und somit das Sternchen an unserem Weiterbildungshimmel ist der Online Marketing Manager als Live-Webinarkurs. Weiterlesen „Seminare, Webinare, E-Learning – kennst du die Unterschiede?“

Die Zauberformel für ein virales Video auf YouTube

Was, wenn es ein Patentrezept für ein virales Video gäbe? Die Werbewelt ist fleissig auf der Suche nach der Zauberformel, mit der ein fesselndes Video nach dem anderen gelingt. Doch inwiefern gibt es eine solche Zauberformel und woraus besteht diese? Wir geben 10 Tipps, mit denen du dem Traum vom viralen Video auf jeden Fall ein ganzes Stück näher kommst! Weiterlesen „Die Zauberformel für ein virales Video auf YouTube“

Erfolgreiche Google Ads Kampagnen erstellen

Bist du noch neu in der digitalen Marketing-Welt und möchtest gerne deine eigene Google Ads Kampagne erstellen? Dann bist du hier genau richtig! In dieser bilderreichen Schritt für Schritt Anleitung zeige ich dir anhand von einem praktischen Beispiel wie das geht. Weiterlesen „Erfolgreiche Google Ads Kampagnen erstellen“

Instagram Promote: Instagram-Posts per Knopfdruck bewerben

Viele begeisterte Facebook-Nutzer kennen es: Organische Beiträge können mithilfe eines Tools schnell geboostet werden und kriegen dadurch eine grössere Reichweite. Das ist jetzt bald auch auf Instagram möglich. Mit der Funktion Instagram Promote wird nun ein schnelles Verbreiten organischer Beiträge ermöglicht. Dabei kann der Nutzer zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen, um andere Nutzer auf eine Webseite oder Profil zu leiten. So können passende Nutzer angesprochen und auch mehrere verschiedene Zielgruppen miteinander kombiniert werden. Weiterlesen „Instagram Promote: Instagram-Posts per Knopfdruck bewerben“

Search Console: Duplicate Content Fehler beheben

Im Interesse der Qualität der Suchergebnisse straft Google Webseiten mit Duplicate Content (doppeltem Inhalt) ab. Probleme damit entstehen regelmässig nach der Umstellung auf ein Sicherheitsprotokoll oder bei der Bereitstellung von Inhalten für unterschiedliche Länderkennungen. Auch Shops sind schnell vom Duplicate Content betroffen, obwohl jeder Webseitenbetreiber mehrfach erscheinende Inhalte zu vermeiden sucht. In diesem Fall schafft ein Canonical Tag Abhilfe. Weiterlesen „Search Console: Duplicate Content Fehler beheben“

Die besten Tage und Uhrzeiten für Social Media Posts

Bei der Erstellung einer Kampagne für die sozialen Netzwerke werden heute verschiedenste Parameter genau bedacht. Doch nur selten machen sich Werbende über die Uhrzeit Gedanken, zu der sie ihren Beitrag veröffentlichen. Dabei trägt das richtige Timing wesentlich zum Erfolg eines Posts bei und ist dazu in der Lage, dessen Reichweite positiv zu beeinflussen. Weiterlesen „Die besten Tage und Uhrzeiten für Social Media Posts“

OffPage SEO: Ganz oben in Google dank Backlink-Aufbau

Im Gegensatz zur komplexen OnPage-Optimierung scheint die Offpage-Optimierung ein Spaziergang zu sein, denn hier geht es in erster Linie um den Aufbau von Backlinks. Das kann doch nicht so schwer sein, oder? Du verteilst einfach deinen Link möglichst viel im gesamten Netz und schon hält Google deine Webpräsenz für den Nabel des Internets. Ganz so einfach ist es leider doch nicht, denn entscheidend für dein SEO ist, welche Seiten auf deine Domains verlinken. Auch beim Backlinkaufbau solltest du also auf gezieltes Targeting setzen, denn Google kann eine natürliche Backlinkstruktur heute sehr genau von minderwertigen Backlinkquellen unterscheiden. Weiterlesen „OffPage SEO: Ganz oben in Google dank Backlink-Aufbau“

Automatische Trigger-Mails und Newsletter-Automation

Gut gemachte Trigger-Mails sind exzellente Werkzeuge für die Kundenpflege und für die Anbahnung neuer Kundenbeziehungen. Auch der Sales-Bereich profitiert oft direkt von anlassbezogenen E-Mails, etwa wenn es um den Abverkauf geht. Weiterlesen „Automatische Trigger-Mails und Newsletter-Automation“