Der Facebook-Algorithmus

Welche Meldungen die grosse Wahrscheinlichkeit geniessen im Newsfeed der Anwender angezeigt zu werden, basiert auf den Umfang der »Gefällt mir«-Angaben und Kommentare einer News. Aber auch die Art der Beiträge (z. B.: mit Fotos, mit Videos, Statusmeldungen) können viel Einfluss darauf nehmen. Das soziale Netzwerk schaut seit September 2014 im Zuge eines Algorithmus-Updates darauf, wann Kommentare und Likes entstanden sind. Entsteht kurz nach der Veröffentlichung ein Grossteil davon, nimmt der Facebook-Algorithmus womöglich an, dass die Infos aktueller Natur und zu einem späteren Zeitpunkt weniger interessant sind. Wenn der Facebook-Algorithmus sie aber als wichtig einstuft, tauchen regelmässig auch ältere Nachrichten wieder im Newsfeed auf.

Der Facebook-Algorithmus

Das soziale Netzwerk versucht zu bewerten, welche Themen augenblicklich auf grosses Interesse der User stossen. Link-Posts werden geteilten Fotos gegenüber bevorzugt, die einen Link enthalten. Zusätzlich können Tags die jener Seite folgen auf neuen Facebook-Pages die Sichtbarkeit bei Facebook-Nutzern steigern. Bei Videobeiträgen kommt es ausserdem darauf an, ob sich die Nutzer auch tatsächlich mit dem Video auseinandergesetzt haben, und wenn ja wie lange. Auch die Zahl der Views spielt eine Rolle. Was im Neuigkeitenbereich angezeigt wird, beeinflusst zumindest auf mobilen Endgeräten die Geschwindigkeit des Netzes. Zum Beispiel werden bei einer langsamen Verbindung im Neuigkeitenbereich des betroffenen Users weniger Videos auftauchen. Falls eure Freunde einen Beitrag kommentieren oder auf den Like-Button klicken, übernimmt der Algorithmus die Entscheidung darüber, wie sichtbar die News für die Anwender werden soll. Ein Nutzer kann zukünftig häufiger Nachrichten dieser Facebookseite zu Gesicht bekommen, sobald er selbst hin und wieder mit einer Seite interagiert. Einfluss auf die Sichtbarkeit kann ebenso ein möglichst vollständig ausgefülltes Seiten-Profil bieten. Auch kann es nützlich sein, wenn eure Fanbase grosse Überschneidungen mit einer anderen hochwertigen Facebook-Page aufweist.

Facebooks aktuellster Ranking-Mechanismus

Im 2016 zum Februarbeginn hat das soziale Netzwerk die Bekanntgabe gemacht, dass das Unternehmen ebenfalls repräsentativ Umfragen durchführt, welche sich auf unseren Newsfeed auswirken. Liegt die Wahrscheinlichkeit genauso hoch wie die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer interagieren könnte, zeigt soziale Netzwerk das betreffende Posting im Newsfeedbereich an. Seitdem Juni 2015 spielt zusätzlich die Zeitspanne, die ihr zum Schauen eines Bildes oder zum Lesen eines Textes braucht, eine Rolle. Scrollt ihr durch euren Newsbereich und stoppt bei einem Post vor dem weiterscrollen, vermutet der Algorithmus, dass es eine Meldung war, die euer Interesse besonders geweckt hat. Der Newsfeedbereich wird auf Grund dieser Information für den Facebookuser gestaltet. Neben der direkten Verwendung dieser Daten werden sie gleichzeitig vom System gespeichert und für zukünftige algorithmische Entscheidungen herangezogen.

Seit 2014 versucht Facebook, sich gegen die sogenannten „Linkbait“ zu wehren. Auf zwei Arten ist es für den Algorithmus möglich, Inhalte dieser Art zu entdecken: Sofern etliche Anwender auf einen Link klicken und den Inhalt nicht lesen und sogleich wieder auf Facebook weitersurfen. Das soziale Netzwerk versucht darüber hinaus, aus dem Newsfeed Fotos und Videos zu filtern, die aber und abermals hochgeladen werden. Laut Facebook sollen reine Textbeiträge ebenfalls keine besonders hohe Reichweite aufweisen.

Als schlechte Wertung agiert die Verstecken-Funktion für den Newsbereich. Es variiert jedoch je nach Anwender wie stark die Auswirkungen sind. Facebook wertet es deswegen als besonders starkes Signal, dass sie im Bereich der News bestimmte Sachen keinesfalls erhalten wollen.

Fazit

Wie sollten sich Facebook-Seitenbetreiber verhalten, damit sie im Newsbereich ihrer Fans auftauchen?

Um im Newsbereich der Fans zu erscheinen gibt das soziale Netzwerk den Seitenbetreibern die folgenden Tipps: Verfasse nennenswerte und aktuelle Meldungen. Frage dich ruhig einmal selbst: »Würden Menschen diese Beiträge anderen Usern nahelegen? Würde mein Publikum diese News gerne in ihrem Newsbereich sehen?« User werden auf Content reagieren, der sie wirklich interessiert. Und so kommt man nicht drumherum hochwertigen Content und einen Mehrwert für die Leser dieser Nachrichten zu bieten. Dann klappt es auch mit der Sichtbarkeit im beliebtesten Netzwerk weltweit.

 

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