Was du hier lernst:
Visuelle Inspirationsplattform.
Instagram Inhalte
- Post
- Video
- Bumerang
- Karussell
- Layout etc.
Instagram Restriktionen
- 60 Sek. Zeitlimit für Videoinhalte
- Limit für Text: 2200 Zeichen
- Fähigkeit, live zu gehen.
Instagram Eigenschaften
- Nicht anklickbare Links zu Websites.
- Wenn du über 10’000 Follower hast, kannst du einen “Swipe-up” -Hyperlink in Storys einfügen.
- Nicht-gebrandete-Inhaltstypen funktionieren sehr gut: Memes, clevere und lustige Inhalte, Zitate, UGC usw.
- Instagram Direct: Native Messaging-Plattform
- Marken-Hashtags: z.B. #omzSEOTipps
- Bio: max. 150 Zeichen, anklickbarer Website-Link in Bio für Geschäftskonten
- In Sammlungen speichern: Organisiere gespeicherte Fotos in einzelnen Sammlungen
- Archivieren: Verstecke Beiträge, aber bewahre sie auf, damit du sie privat ansehen oder die Sichtbarkeit wiederherstellen kannst
- Regram: Poste Inhalte, die von anderen Benutzern auf der eigenen Instagram-Seite gepostet wurden. Bitten immer um Erlaubnis.
Instagram Influencer
Eine Person oder sogar ein Tier, das Einfluss auf eine bestimmte Nische hat und Benutzer zum Handeln inspiriert
Instagram-Anzeigentypen
- Fotoanzeige
- Videoanzeige (max. 60 Sek.)
- Karussellanzeigen (Wischen durch mehrere Bilder / Karten)
- dynamische Anzeigen (Benutzer mit Produkten verbinden, die sie zuvor durchsucht haben)
- Story-Anzeigen (zwischen User Storys platziert)
- Lead-Anzeigen (z. B. Anmelden) für Ihren Newsletter, Produktdemo, Probefahrt etc.)
- Reduziere die Schriftgrösse von Text, der in Bildern verwendet wird. Das Foto sollte zu max. 20% bedeckt sein und max. 300 Zeichen, in Videos max. 2200 Zeichen beinhalten.
Hinweis: Instagram-Anzeigen werden über den Facebook Ads Manager und nur vom Administrator erstellt. Dazu benötigst du ausserdem ein Instagram Geschäftskonto und die Instagram- und Facebook-Seiten müssen verbunden sein.
Snapchat
Snapchat Eigenschaften
- Kurzlebiges Storytelling. Inhalte / Schnappschüsse verschwinden nach 24 Stunden, es sei denn, du speicherst die Inhalte in den Erinnerungen.
- End-to-End-Storytelling. Entfernt sich vom kuratierten Stil zur authentischen, organischen Art der Werbung.
- Es ist schwierig, Benutzer zu deinen Inhalten zu führen und Follower zu gewinnen.
Snap
- Ein kurzlebiges Foto oder Video, das in der Snapchat-App aufgenommen wurde. Es kann Text, Grafiken, Aufkleber, Filter, Bitmojis usw. enthalten und für eine Dauer von bis zu 10 Sekunden angezeigt werden. Bildunterschrift: max 80 Zeichen.
- Top Snap: Vertikales Vollbild-Motiv
Spectacle
Kamera mit 115-Grad-Objektiv; soll dem menschlichen Sichtfeld näherkommen als die klassische Handykamera
So führst du Anzeigen auf Snapchat aus
ausgestrahlt im User Story-Feed, der zwischen User Storys, in Live Storys, in einem Snapchat Discover-Publisher und in Discover mit (thematischen) Übernahmen geschaltet wird
SnapAd
- 10 Sek. Snap wird zwischen den Geschichten von Freunden oder Live-Geschichten angezeigt
- Drei Arten von Snap-Anzeigen
- Webansicht
- App installieren
- Langform-Video
3V-Werbung: vertikale Videoansichten.
Hinweis: Snapchat-Benutzer können Videos nach Wahl anschauen.
Kampagnenebene
Wähle das Ziel (Bekanntheit, Website-Verkehr, App-Installationen, Videoansichten).
Anzeigengruppenebene
Ziel festlegen (Impressionen, Wischen, Installieren, Anzeigen), Zielgruppe, Zeitplan und Budget
Anzeigenebene
Anzeigenformat und Motiv wählen
Snapchat-Geofilter
Schritte zum Erstellen eines Snapchat-Geofilters (standortbasiertes Überlagerungen, kann auf Snaps angewendet werden):
- Erstelle ein Geofilter-Design
- Wähle Start- und Enddatum
- Erstelle einen Geofence (der Radius sollte zwischen 1’850-4’650 Quadratmeter gross sein).
- Kaufe den Geofilter
Gesponserte Objektive (lenses): Die premium-Anzeige, die am meisten bei Snapchat gekauft wird; 400.000 bis 800.000 US-Dollar.
Vordefinierte Zielgruppen: Erreiche Personen anhand ihrer Interessen und Verhaltensweisen, z.B. Gamer
Benutzerdefinierte Zielgruppen: Verwende eigene Kundendaten, um ähnliche Zielgruppen zu erreichen, auszuschließen oder zu entwickeln
Fünf Targeting-Optionen
- Zielgruppenübereinstimmung: Erstelle benutzerdefinierte Zielgruppen. Füge eine Kundenliste per Drag & Drop ein, um damit loszulegen.
- Vordefiniertes Publikum: Wähle aus über 300 Zielgruppen, basierend auf Lebensstil, Einkaufsgewohnheiten usw.
- Demografie: Ziel basierend auf Alter, Geschlecht, Standort, Gerätetyp, Haushaltseinkommen, Zivilstand.
- Lookalike-Erweiterung: Zielgruppe sind Verbraucher, die Interesse an deinem bisherigen Produkt gezeigt haben.
- Geofilter: Zielgruppe, die in einem definierten Radius lebt (vordefinierter Geofence)