Social Media Manager Kurs:
Facebook Zusammenfassung

Über 2,2 Milliarden Menschen nutzen Facebook.

ROAS: Return on Ad Spend (Rücklauf der ausgegebenen Werbekosten)

Anzeigentyp: Format

Anzeigenplatzierung: Wo platzierst du deine Anzeige auf FB?

Unveröffentlichter Seitenbeitrag: Ein Beitrag, der als Anzeige geschaltet wird und nicht in der Zeitleiste der Seite erscheint, sondern im Newsfeed der Zielgruppe angezeigt wird.

Der typische Benutzer kann jedes Mal, wenn er seinen Newsfeed aktualisiert, bis zu 1500 Inhalte ansehen. 1500 Inhalte werden im Newsfeed angezeigt.

Du kannst:

  • Fotos, Videos und Links, Live-Videos und Nachrichten in Messenger teilen
  • eine Stellenanzeige veröffentlichen
  • eine Umfrage erstellen
  • Angebote, Ereignisse erstellen
  • eine Notiz schreiben.

Seiten-Likes / Engagement sind kein Massstab für den Erfolg. Wenn du einen Beitrag verbessern willst, sollte das Ziel darin bestehen, Traffic / Anfragen auf deine Website zu lenken – dies ist messbarer und aussagekräftiger.

Facebook-Seitenrollen

  • Admin: Voller Zugriff auf alle Funktionen und Benutzerrollenverwaltung
  • Editor: Zugriff auf Beiträge, Messaging, Kommentar- und Follower-Management, Anzeigenerstellung und Einblicke
  • Moderator: Community Manager. Zugriffsrechte wie Editor, außer dem Veröffentlichen der Beiträge
  • Werbetreibender: Zugriff auf den Werbeanzeigenmanager und Einblicke in die Insights
  • Analyst: Zugang zu den Insights (für die Analyse)
  • Live-Mitwirkender: Kann live gehen

Rollen für den Business-Manager (business.facebook.com)

  • Administratorebene: Kann Mitarbeiter und Partner hinzufügen und entfernen, Einstellungen anzeigen / ändern, Berechtigungen verwalten, Seiten, Assets (Guthaben?) hinzufügen usw.
  • Mitarbeiterebene: Kann Einstellungen einsehen
  • Finanzeditor: Kann finanzielle Details einsehen und bearbeiten (Transaktionsinformationen, Ausgaben und Abrechnung)
  • Finanzanalyst: Kann finanzielle Details einsehen, aber keine Änderungen vornehmen

Verfügbare Funktionen für Publisher auf Facebook

  • 360 Panorama Fotos & Videos
  • Facebook Live
  • Anlässe
  • Marken-Content
  • Meilenstein
  • Messenger

Facebook Live

  • Kontrollierteres Format: Talkshow, in der Ihr Publikum passiv ist
  • Interaktiveres Format: Fragen und Antworten (Q & A)
  • Unterhaltsames Format: Wettbewerb
  • Nützliches Format: Videoanleitungen (How-to)
  • Max. Sendelänge: 4h, keine Kontrolle über Live-Kommentare, authentisch, nicht bearbeitet
  • Planung / Ankündigung des Live-Videos, um Vorfreude aufzubauen.

Markenartikel

Inhalte mit Produkten, Marken und Sponsoren von Drittanbietern. Verbünde dich und nutze die Markenbekanntheit des anderen. Mache das Beste aus Partnerschaften und Allianzen.

Facebook bezahlte Kampagnen

  • Kampagnenebene: Ziele
  • Anzeigengruppenebene: Zielgruppe, wo Ihre Anzeigen platziert werden sollen, Anzeigenzeitplan, Budget
  • Anzeigenebene: Kreatives Format (Bild / Video / Karussell), Facebook-Seite oder Instagram-Profil, Link
  • Empfohlen: 4-6 Anzeigen pro Anzeigengruppe

Kernpublikum: Targeting-Optionen, verfügbar durch vorhandene Daten, die von Personen auf Facebook angegeben, übermittelt oder geteilt werden (Alter, Geschlecht, Standort, Seiten / Themen, die sie mögen)

Benutzerdefinierte Zielgruppe: Zielgruppen- oder Remarketing-Liste, die aus den bestehenden Kunden, Website-Besuchern, E-Mail-Abonnenten, dem FB-Pixel oder dem Engagement auf FB (Upsell- / Cross-Selling-Produkte) erstellt werden

Lookalike-Zielgruppe: Erreiche neue Personen, die den Personen der benutzerdefinierten Zielgruppenlisten ähnlich sind

Täglich nutzen über 1 Milliarde Menschen Facebook, 500 Millionen Menschen nutzen Instagram monatlich mindestens einmal.

Mögliche Reichweite: Anzahl der monatlich aktiven Nutzer auf Facebook, die der von Ihnen definierten Zielgruppe entsprechen.

Geschätzte Datenreichweite: Geschätzte Anzahl der Personen, die Ihre Anzeige täglich erreichen kann, basierend auf Faktoren wie der Leistung ähnlicher Anzeigen für dieselbe Zielgruppe.

Facebook Werbeanzeigenmanager

  • Plane, erstelle und verwalte alle Aktivitäten in den Bereichen Werbung, Analyse und Reporting.
  • Erstelle einen Split-Test im Werbeanzeigenmanager.
  • Teste das kreative Format (Bild / Video / Karussell), die Optimierung der Ausstellung, die Zielgruppe oder die Platzierung.
  • Seitenbeiträge im Werbeanzeigenmanager: Link, Karussell, Foto, Video, Status
  • Instant Experience (Canvas):Vollbild-Erfahrung (fullscreen experience), bei der Werbetreibende eine Mischung aus Video, Standbildern, Kopf- / Text- und Button mit CTA (Aufforderung zur Handlung) verwenden können, um eine effektive und schöne Marken- / Produkterfahrung zu erstellen. Dies alles optimiert für das Smartphone.

Facebook-Kampagnenplaner

Entwerfe, vergleiche und teile verschiedene Redaktionspläne für die Kampagnen auf FB und Instagram.

Schlüsselkomponenten einer FB-Anzeigenstrategie

  • Ziele
  • Zielgruppensegmentierung
  • Budgetierung
  • Kreatives Format (Bild / Video & Botschaft)
  • Planung
  • Analyse
  • Ressourcen
  • Leistungsoptimierung

Die Anzeige, die eine Auktion gewinnt und schlussendlich dem Facebook Nutzer im Newsfeed angezeigt wird, hat den höchsten Gesamtwert. Der Gesamtwert ist eine Kombination aus:

  • Angebot des Werbetreibenden
  • Anzeigenqualität und -relevanz
  • geschätzten Interaktionsrate

Wenn automatische Platzierungen ausgewählt wurden, wird das beste Ergebnis erzielt.