Dein Online Marketing Trainer

Den Grundstein für meine Tätigkeit als Online Marketing Coach habe ich mit meinem Pädagogik-Studium gelegt. Unterrichten und Online Marketing sind meine grosse Leidenschaft.

Infoveranstaltung - Josua beantwortet deine Fragen.

Als ich im Jahr 1999 mein Ausbildungszentrum gründete, war Online Marketing noch kein Thema. Zu Beginn bot ich Webpublisher-Kurse an und führte nebenbei noch eine Webagentur. Beides liess sich gut miteinander verbinden. Online Marketing entwickelte sich erst um die Jahrtausendwende, als die Suchmaschine Google bekannt wurde und Firmen den Anspruch erhoben, dort gefunden zu werden. Ich sprang auf diesen Zug auf, eignete mir ein grosses Wissen an und entdeckte meine neue Passion.

Das Internet als Verkaufskanal wurde immer wichtiger und ich bildete von Jahr zu Jahr mehr Online Marketing Manager aus. Wer Online Marketing beherrscht, besitzt viel Macht. Leider werden Menschen immer mehr manipuliert und Social-Media-Kanäle für Propagandazwecke missbraucht. Glücklicherweise ist auch das Gegenteil der Fall. Mit Online Marketing kann man nämlich viel Gutes tun und mit Wissen, Erfahrung und Ausdauergeist virtuelle Berge versetzen. Ich habe Vertrauen in meine Kursbesucherinnen und -besucher, dass sie das erworbene Know-how nur für ethisch korrekte Vorhaben nutzen.

Live-Webinar-Technologie im Aufwind

Meine Kurse können im Klassenzimmer, im Selbststudium oder seit zwei Jahren via Live-Webinar, meiner favorisierten Unterrichtsform, absolviert werden.

Online Marketing Manager Ausbildner Josua Schütz

Mit viel Enthusiasmus und Begeisterung entwickle ich jede Lektion nach allen Möglichkeiten der Technik und Pädagogik weiter, um meinen Kursteilnehmenden den weltweit interaktivsten Unterricht zu bieten. Bei jedem Thema beziehe ich mich auf aktuelle Kundenprojekte und veranschauliche den Unterricht mit Praxisbeispielen. Das Online Marketing Zentrum ist in der Schweiz führend in Online Marketing Live-Webinaren.

Online Marketing Manager Live-Webinar am Flipchart

Zusätzlich zum Unterrichten betreue ich eine Handvoll ausgewählte Kunden, kümmere mich um ihre Digital Marketing Strategie und coache ihre internen Online Marketer.

Entschleunigung auf der Bettmeralp

Vor 10 Jahren hatte ich meinen Lebensmittelpunkt noch in der Stadt Bern. Ich war ein Gehetzter und ununterbrochen auf Trab. Das Leben zog im Eilzugtempo an mir vorbei. Ich betreute immer mehr Kunden und es eröffneten sich ständig neue Geschäftsmöglichkeiten. Doch das verdiente Geld sorgte nur für kurzfristige Befriedigung und die kapitalistische Denkweise bremste meine Kreativität. Ich wurde immer rastloser und meine Lebensqualität sank. Ich erkannte gerade noch früh genug, dass ich mein Leben ändern musste. Zusammen mit meiner Frau fasste ich den Entschluss, auf die Bettmeralp «auszuwandern».

Seit knapp zehn Jahren lebe ich nun mit meiner mittlerweile vierköpfigen Familie in der inspirierenden Walliser Bergwelt. Mein Kundenportfolio habe ich reduziert und darf mich glücklich schätzen, mittlerweile nur noch jene Kunden zu betreuen, mit denen ich mich zu 100 % identifizieren kann. Dabei handelt es sich vor allem um soziale Projekte. Fernab der Hektik habe ich meine Kreativität für meine Kunden und Lernenden zurückerlangt. Trotzdem bin ich auch in der Stadt anzutreffen. An zwei bis drei Tagen pro Woche unterrichte ich in Bern, Olten, Zürich und Luzern Online Marketing Seminare oder besuche Kunden zwecks Workshops und Coachings.

Mehr privates über mich erfährst du im Interview, welches meine Mitarbeiterin Marina Peric mit mir geführt hat.