Online Marketing Wochenseminar

Zusammenfassung

Das Online Marketing Wochenseminar dauert eine Woche am Stück von Montag bis Samstag, und findet im Lernparadies auf der Bettmeralp statt. Mit viel Leichtigkeit und Transparenz vermittelt Josua Schütz die wichtigsten Disziplinen des Online Marketings einfach und verständlich. Sämtliche Lerninhalte werden direkt in die Praxis umgesetzt, damit Ihr Geschäft oder Auftraggeber den maximalen Nutzen von der Investition erzielt.

Im Online Marketing Wochenseminar sind unter anderem folgende Themen enthalten:

  • Online Marketing Strategien / Planung und Vorbereitung
  • SEO: Website-Optimierung für Google & Co
  • Social Media: Aufbau und Pflege virtueller Netzwerke
  • Newsletter-Kampagnen mit MailChimp
  • Google AdWords und Facebook-Ads Kampagnen

Falls Sie bei null beginnen und noch weder Strategie, soziale Netzwerke oder sonst etwas existiert, werden wir während des Seminars Ihr Online Marketing Fundament bauen.

Falls Sie bereits alle Online Marketing Hilfsmittel eingerichtet haben und aktiv nutzen, werden wir Resultate auswerten, Analysen interpretieren, Kampagnen optimieren und professionalisieren.

Das Online Marketing Basisseminar bei Josua Schütz ersetzt den externen teuren Berater in Ihrer Firma. Josua Schütz beratet Sie während des Seminars individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Zudem können Sie Josua Schütz auch vor oder nach dem Seminar zum branchenüblichen Stundenansatz pro Einzelstunde, Halbtag oder ganzen Tag mieten.

Dauer

6 Tage, eine Woche am Stück, von Montag 09:00 Uhr bis Samstag 17:00 Uhr

Kursleitung

Josua Schütz unterrichtet ein Outdoor Seminar

Josua Schütz blickt auf über 15 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück.

Während vielen Jahren entwickelte er mit seiner Webagentur die Websites für Kunden aus verschiedenen Industriezweigen. Als Online Marketing Manager verhalf Josua Schütz seinen Firmenkunden, ihren Online-Umsatz gezielt zu steigern. Heute führt Josua Schütz sein eigenes Unternehmen Coaching Kompetenzzentren AG und unterrichtet die Online Marketing Seminare seines Geschäftszweigs „Online Marketing Zentrum“ auf der Bettmeralp.

Viele KMUs schicken ihre Online Marketing Mitarbeiter zu Josua Schütz in die Online Marketing Wochenseminare, da somit das firmeninterne Wissen aufgebaut wird. Zudem ist der Seminarcoach ein kompetenter und sehr erfahrener Berater, der den Aufbau der Online Marketing Strategien begleitet.

Details und Inhalt

Das Online Marketing Wochenseminar besteht aus einem Einleitungsmodul „Allgemeiner Teil“, wo gesamtheitliche Online Marketing Strategien besprochen, entwickelt und geplant werden. Danach finden fünf Einzelseminare an fünf nacheinander folgenden Tagen statt:

  1. SEO-Praktiker
  2. SEO-Manager
  3. Social Media Praktiker
  4. Newsletter MailChimp Praktiker
  5. Google AdWords und Facebook-Ads

Diese Einzelseminare können auch alle einzeln gebucht werden, sind jedoch aufbauend gegliedert und ergeben ein bewährtes gesamtheitliches Online Marketing Gesamtpaket.

Allgemeiner Einstieg (Montag)

  • Interessenten zu Kunden machen / Konversionsratenoptimierung (CRO)
  • Bewährte übergreifende Online Marketing Strategien
  • Überblick Online Marketing Tools

1) SEO-Praktiker (Mo.-Di. Abend)

  • Google Analytics
  • Google Webmaster Tools (Search Console)
  • Möglichkeiten von Google myBusiness
  • Keyword- und Optimierungspotenzial-Analysen
  • Landingpages und Möglichkeiten der OnPage-Optimierung

2) SEO-Manager (Di.-Mi. Abend)

  • Landingpages und Möglichkeiten der OnPage-Optimierung (Fortsetzung)
  • OffPage-Optimierung (Link-Aufbau)
  • Content-Produktion in SEO-Strategie einbetten
  • Der zielgerichtete Kommunikationsplan

3) Social Media Praktiker (Mi.-Do. Abend)

  • Social Media Strategie
  • Google MyBusiness Posting-Funktion
  • Facebook-Seite und ihre Möglichkeiten
  • Twitter
  • Google+
  • YouTube-Kanal
  • Social Media Dashboards
  • Content-Strategien

4) Newsletter MailChimp Praktiker (Do.-Fr. Abend)

  • MailChimp-Konto einrichten
  • Eigene Liste aufbauen
  • Newsletter-Vorlage gemäss CI gestalten
  • Kampagnen vorbereiten und versenden
  • Kampagnen auswerten

5) Google AdWords und Facebook-Ads (Fr.-Sa. Abend)

  • Strategische Planung der AdWords-Kampagnen
  • Überblick über das Werbekonto in AdWords
  • AdWords Kampagnen, Anzeigegruppen mit Keywords und Anzeigen
  • AdWords-Kampagnen erweiterte Einstellungen
  • AdWords Kampagnen auswerten und optimieren
  • Facebook und Instagram Zielgruppen
  • Facebook und Instagram Kampagnen, Anzeigegruppen und Anzeigen
Kursunterlagen

Zu jedem Modul wird ein eigenes Lehrmittel mit Praxisübungen und Überprüfungsfragen abgegeben.

Nutzen / Lernziele

Strategie-Durchblick / Optimierung
Sie kennen die Welt von Online Marketing und besitzen Ihre eigene Strategie, um erfolgreich zu werden. Falls Sie bereits Online Marketing umgesetzt haben, kennen Sie das Optimierungspotenzial.

Optimierter Web-Auftritt
Ihre Website ist in der Basis für Suchmaschinen optimiert. Sie wissen exakt, welches die nächsten Massnahmen sind.

Durchblick in der Web-Statistik
Anhand des individuell eingerichteten Google Analytics sowie Google Webmaster Tools (Search Console) sind Sie in der Lage, die IST-Situation Ihrer Website zu interpretieren, und erkennen den Ausbaubedarf.

Fit in Social Media
Ihre geschäftlichen sozialen Netzwerke sind eingerichtet und repräsentieren Ihr Unternehmen. Anhand ihres persönlichen Social Media Dashboards „Hootsuite“, mit Anbindung der eigenen Social Media Geschäftskanäle, erkennen Sie den Wirkungsgrad Ihrer Social Media-Kommunikation.

Newsletter-Kampagne bereit zum verwenden
Ihr MailChimp-Konto ist aufgegleist und Ihre Kontakte befinden sich in Ihrer Newsletter-Liste. Ihre Newsletter-Kampagne ist fixfertig eingerichtet und kann jederzeit per Knopfdruck verschickt werden.

Werbekampagnen bereit zur Veröffentlichung
Ihre Google AdWords Kampagne sowie Ihre Facebook-Kampagne ist konfiguriert und könnte jederzeit gestartet werden.

Ablauf

Montag 9:00 Uhr Abholung bei der Gondelstation Bettmeralp, Spaziergang zum Seminarraum, Einstieg in den Unterricht. Vor dem Mittagessen ist Check-In im Hotel.

Tagesstruktur

ab 08 Uhr Frühstück im Seminarhotel
09-12 Uhr Seminar Vormittagseinheit
ab 12 Uhr Mittagessen und Freizeit
14-17 Uhr Seminar Nachmittagseinheit
ab 18 Uhr Abendessen
19-21 Uhr Seminarbeginn Abendeinheit
ab 21 Uhr Feierabend

 

Teilnehmende von einzeln gebuchten Seminaren stossen von 18 Uhr – 18 Uhr am Folgetag dazu.

Lernerlebnis und Rahmenprogramm

Die Seminareinheiten finden in unterschiedlichen Lokalen verteilt auf der Bettmeralp statt. Dazwischen können kleine einfache Wanderungen (Spaziergänge) möglich sein.

  • Geniessen der idyllischen Bettmeralp und deren faszinierenden Natur inklusive des Aletschgletschers
  • Austausch bei gelegentlichem “Kaffee und Kuchen”
  • Abwechslungsreiche Tagesgestaltung dank wechselnde Kurslokalität sowie gelegentlicher Freizeitaktivitäten

Nach dem Mittagessen sowie vor dem Abendessen besteht die Möglichkeit, vom vielfältigen Freizeitangebot zu profitieren.

Zielgruppen
  • Online Marketing Praktiker
  • Online Marketing Manager
  • Firmenmitarbeiter, die für den Arbeitgeber die Online Marketing Aktivitäten betreuen respektive umsetzen sollen
Voraussetzungen
  • Eigenes Notebook mitbringen (wer keines hat, kann eines mieten)
  • Fit im Umgang mit dem Computer, dem Internet sowie E-Mail
  • Einfache Englisch-Basiskenntnisse gelegentlich von Vorteil
Zertifikat

Kursteilnahmebestätigung vom Online Marketing Zentrum

Zufriedenheitsgarantie

Sie gehen kein Risiko ein: Sollten Sie mit dem Seminar nicht vollständig zufrieden sein, dürfen Sie das Seminar bis zur Mitte der Seminardauer verlassen und erhalten die vollständigen Seminarkosten zurückerstattet.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

F: Muss ich mein eigenes Notebook mitbringen?
A: Ja, bitte. Alternativ können Sie für CHF 100.- eines bei uns mieten.

F: Wie gelangt man am einfachsten auf die Bettmeralp?
A: Die Bettmeralp ist autofrei und es führt kein öffentlicher Weg auf die Bettmeralp. Die Gondelbahn fährt im Halbstundentakt zwischen Bettmeralp und Betten Talstation, wo ein riesiges Parkhaus sowie der Bahnhof ist. Die Zugverbindung inkl. Gondel von z.B. Zürich bis auf die Bettmeralp dauert exakt 3 Stunden. Mit dem Auto hat man etwas länger.

F: Kann ich meine Familie auf die Bettmeralp mitbringen?
A: Die Bettmeralp ist sehr familienfreundlich. Sie können Ihre Familie während der unterrichtsfreien Zeit respektive vor und nach dem Seminar geniessen.

Ich habe Fragen zum Seminar

Kursinformationen bestellen