Weltweites Diplom

Certified Digital Marketing Professional

Richten Sie Ihre Fähigkeiten auf die Bedürfnisse der Industrie aus.

Zertifizierung im Online Marketing

Digitale Technologien haben die Art und Weise, wie wir arbeiten, leben und kommunizieren, weitgehend verändert. Diese enorme Veränderung bedeutet für viele Menschen und womöglich auch für Sie beruflich oder privat eine grössere Herausforderung. Wenn Sie Ihre Karriere auf die digitalen Anforderungen ausrichten möchten, unterstützen wir Sie gerne dabei.

Deshalb hat das Digital Marketing Institute eine professionelle Zertifizierung entwickelt, die Ihrer beruflichen Karriere neue Schubkraft verleiht. Auf die Bedürfnisse der Industrie ausgerichtet, heben Sie sich mit dieser anerkannten Zertifizierung aus der Menge hervor und unterstreichen Ihre Fähigkeiten. Das Zertifikat bestätigt Ihre Kompetenz, erhöht Ihre Glaubwürdigkeit und macht Sie zu einem Spezialisten in Ihrer Branche.

Mit 18‘000 zertifizierten Fachpersonen in 100 Ländern legt das Digital Marketing Institute einen globalen Massstab für Digital Marketing und Verkauf fest. Wir bieten eine von Experten erschaffene Zertifizierung, um aus Ihnen einen Experten zu machen.

Werden auch Sie eine Führungsperson in Ihrer Industrie, indem Sie ein Certified Digital Marketing Professional werden.
Ihre digitale Zukunft wartet auf Sie.

95% von unseren zertifizierten Fachpersonen sind derzeit angestellt und 81% wurden befördert, nachdem sie ihre Zertifizierung erhalten haben.

Globaler Standard im Digital Marketing

Das Digital Marketing Institute legt den globalen Standard für Zertifizierungen in Online Marketing und Online Verkauf fest. Wir haben weltweit betrachtet mehr Fachpersonen zertifiziert als jede andere Zertifizierungsstelle.

Unsere Besonderheit ist die enge Zusammenarbeit mit Experten aus der digitalen Industrie (wie Microsoft, Facebook, Ebay, Google, Twitter, LinkedIn etc.), um Zertifizierungsstandards zu entwickeln, welche die digitalen Fähigkeiten und Kompetenzen definieren, die von Fachpersonen heutzutage erwartet und benötigt werden. Unsere Zertifizierungen liefern die beste aktuelle Praxis, Theorie und angewandte Fertigkeiten im Digital Marketing und sind in allen Industriezweigen anerkannt.

Das Erlangen einer Zertifizierung vom Digital Marketing Institute stellt sicher, dass Sie über die essentiellen Fähigkeiten und das notwendige Wissen verfügen, um sich als digitale Fachperson auszuzeichnen. Dank zehn umfassenden, strukturierten Praxismodulen werden Sie bald in der Lage sein, die wichtigsten digitalen Fertigkeiten in Ihre Marketingaufgaben zu integrieren und den Erfolg Ihrer Online Marketing Tätigkeiten rasant auszubauen.

Unsere Institut-basierten Zertifizierungsprogramme sind von der SQA auf Level 8 gemäss dem Schottischen Kredit- und Qualifikationsrahmen (SCQF) eingestuft und entsprechen dem Level 5 gemäss dem Europäischen Qualifikationsrahmen (EQR). Die Validierungen unserer Programme mit der SQA bieten eine zusätzliche Qualitätssicherung. Absolventen/-innen / Studierende sind im Rahmen ihrer Ausbildung weder registriert, noch von der SQA zertifiziert. Die SQA-Validierungen und Zertifizierungen übertragen sich nicht auf unsere Ausbildungspartner.

Unsere zertifizierten Fachpersonen steigen auf

Einige vom Digital Marketing Institute zertifizierte Fachpersonen arbeiten seit ihrer Zertifizierung für global führende Unternehmen und Marken.

Microsoft, Facebook, ebay, Google, Twitter,
Microsoft, Facebook, ebay, Google, Twitter,

Programmüberblick

  • Für wen eignet sich diese professionelle Zertifizierung?
  • Online Marketing Praktiker, Online Marketing Manager sowie Marketingleiter
  • IT-Manager
  • Geschäftsinhaber
  • Jede/r Verantwortliche für die Entwicklung und/oder Implementierung einer Digital Marketing-Strategie für ihre Organisation
  • Jede/r, der/die eine Karriere im Bereich Digital Marketing anstrebt
  • Diese Zertifizierung richtet sich an verschiedene Stufen von Fertigkeiten und Erfahrung. Das CDMP-Zertifikat ermächtigt Sie, den Effekt Ihres Marketings durch wirkungsvolle digitale Strategien, Vorgehensweisen und Tools zu maximieren.

Was werden Sie lernen?

Mit dem Erlangen dieser Zertifizierung bescheinigen wir Ihnen folgende Kompetenzen:

  • Digitale Analysen durchführen, Geschäftsziele für Kampagnen festlegen und eine zielgerichtete Digital Marketing-Strategie entwickeln
  • Eine gut aufbereitete, leistungsstarke und optimierte Webseite aufbauen und veröffentlichen, welche auf Ihre Geschäftsziele ausgerichtet ist
  • Überzeugenden und innovativen Inhalt kreieren und kuratieren, welcher den ROI antreibt
  • Organische und bezahlte Werbekampagnen erstellen, optimieren, ausführen und auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram & Snapchat darüber berichten
  • Das organische Ranking Ihrer Webseite verbessern, indem Sie technische On-Page und Off-Page Elemente optimieren
  • Bezahlte Suchkampagnen in Google AdWords erstellen und verwalten sowie in Google Analytics den Erfolg messen
  • Google AdWords für die Erstellung von Videowerbekampagnen nutzen und sich verschiedener Plattformen bedienen, um ihre Auswirkung und den Erfolg zu messen
  • Effektive E-Mails entwerfen, die Kundenkontakte generieren, Kunden binden und die social community inspirieren
  • Ziele für Ihr Geschäft und Ihre Website festlegen und analytische Tools zielgerichtet einsetzen, um erkenntnisbringende Messungen zu erhalten
  • Verschiedene Arten von Forschung wie Reichweitenmessung, Wettbewerbsanalyse und Social Listening nutzen, um Leitfäden für alle Digital Marketing-Aktivitäten zu erstellen

Module

Mit dem anerkannten Titel Certified Digital Marketing Professional stellen Sie unter Beweis, dass Sie mit den notwendigen Tools und Fertigkeiten ausgestattet sind, um eine zusammenhängende und effektive Digital Marketing-Strategie umzusetzen.

Die Ausbildung beinhaltet zehn umfassende Praxismodule, welche die heutzutage geforderten Online Marketing Fachdisziplinen abdecken.

  1. Grundlagen des Digital Marketings
  2. Webseitenoptimierung (für hohe Konversionen)
  3. Content-Marketing
  4. Social Media Marketing
  5. Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  6. Suchmaschinenmarketing (SEM)
  7. Display- & Video-Werbung
  8. E-Mail-Marketing
  9. Website- und Nutzer-Analyse
  10. Digitalstrategie

Modul 1: Grundlagen des Digital Marketings

Das Modul „Grundlagen des Digital Marketings“ beinhaltet die Einführung in die digitale Erforschung von Markt- und Nutzerdaten. Dazu gehören u.a. die Festlegung von Geschäftszielen für eine digitale Kampagne und die Vorbereitung für die Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie.
Dieses Modul hilft Ihnen dabei, die Grundprinzipien und Absichten des Digital Marketings zu verstehen. Es erläutert den Buyer’s Journey-Prozess, identifiziert digitale Kanäle und setzt sich mit den Vorteilen der Kombination aus traditionellem und digitalem Marketing sowie mit den Prinzipien der 3i-Methode auseinander.

Im Laufe dieses Moduls werden Sie klare und umsetzbare Ziele für einen digitalen Marketingplan entwickeln. Forschungskonzepte, Plattformen und Tools werden kennengelernt, um digitale Forschung und das Social Listening zu nutzen und die Wichtigkeit der Industrieforschung und kulturellen Forschung zu verstehen.
Nach diesem Modul werden Sie erkennen, was Teamwork und einzelne Rollen zu Ihrer digitalen Marketingstrategie beitragen kann. Als Abschluss wird das PROPEL-Modell als ein Grundgerüst für die Planung vorgestellt werden.
Die behandelten Themen umfassen:

Prinzipien des Digital Marketings

  • Konzepte des Digital Marketings
  • Die Buyer’s Journey
  • Die Marketing-Funktion
  • Traditionelles und digitales Marketing
  • Digital Marketing Institute 3i-Prinzipien
  • Digitale Kanäle

Ziele entwickeln

  • Überlegungen in der Planungsphase
  • SMART-Ziele

Digitale Forschung

  • Zielgruppenanalyse
  • Zielgruppen-Listening Tools
  • Wettbewerbsanalyse
  • Industrieforschung
  • Kulturelle Forschung

Teamwork

  • Digital Marketing-Industrie
  • Business-Teams
  • Ziele eines gemeinsamen Geschäfts
  • Beziehung zwischen Verkauf und Marketing
  • Effektive Kommunikationsfähigkeiten

PROPEL-Modell

  • PROPEL

Modul 2: Webseitenoptimierung (für hohe Konversionen)

Das Modul „Webseitenoptimierung“ zeigt Ihnen, wie Sie eine gut gestaltete, leistungsstarke und optimierte Webseite aufbauen und veröffentlichen, welche auf Ihre Geschäftsziele ausgerichtet ist.

Sie bedienen sich Schlüsselkomponenten des Webdesigns, um eine effektive Website zu gestalten, entwickeln zu lassen und zu veröffentlichen. Je nach Budget und Geschäftszielen sollen Sie für die Realisierung den passendsten Anbieter identifizieren.
Am Ende dieses Moduls werden Sie wissen, wie man das User-Erlebnis auf der Website durch A/B-Tests, Mobile First Design sowie UX- und UI-Optimierung verbessert.

Dieses Modul wird Ihnen dabei helfen zu verstehen, wie Sie Ihre Website für Erkenntnisse, Tracking, Messungen und Datenerfassung mit Hilfe von Metriken und Tools nutzen können.

Die behandelten Themen umfassen:

Konzepte

  • Sinn und Zweck der Webseitenoptimierung
  • Webseitenoptimierung umsetzen
  • Bestandteile des Webseiten-Designs

Architektur

  • Website-Hosting-Optionen
  • Website aufbauen
  • Layout für Ihre Website erstellen

Webdesign & Inhalt

  • Design-Grundlagen
  • Mobile First Design
  • Kopie Ihrer Website
  • A/B-Test

Optimierung

  • UX vs. UI
  • UX und UI Grundlagen
  • UX beurteilen
  • UX verbessern
  • Webseite optimieren

Messung

  • Website-Metriken
  • Website evaluieren
  • Überwachen und berichten

Modul 3: Content-Marketing

Anhand des Moduls „Content-Marketing“ erlangen Sie Wissen und Fertigkeiten, welche für die Planung und Durchführung einer auf Personen ausgerichteten und durch Daten gestützten, auf die Geschäftsziele basierenden Content-Marketing-Strategie notwendig sind. Diese ist auf die Buyer’s Journey und die Gesamt-Marketingstrategie ausgerichtet.

Sie verstehen die Grundlagen des Content-Marketings und wissen zudem, wie man eine Strategie entwickelt, indem man Social Listening, Wettbewerbsanalysen und Inhaltsüberprüfungen durchführt. Zusätzlich lernen Sie, wie man Personas entwickelt und das für Ihre Bedürfnisse passendste CMS auswählt.
Um dies zu erreichen, wenden Sie Social Listening, Wettbewerbsanalysen, Personas, Inhaltsüberprüfungen sowie ein Content-Managementsystem an.
Dieses Modul wird es Ihnen ermöglichen, überzeugenden und innovativen Inhalt zu kreieren und kuratieren. Zudem wird es Ihnen dabei helfen, den Wert Ihres Inhalts auszuweiten und zu verstehen, wie Sie ihn auf verschiedenen Vertriebskanälen promoten und Ihren Content-Marketing ROI messen.

Die behandelten Themen umfassen:

Content-Marketingkonzepte

  • Content-Marketing
  • Arten des Contents
  • Zweck des Contents
  • Community Management
  • Content-Marketingstrategie

Forschung

  • Social Listening
  • Wettbewerbsanalyse
  • Inhaltsüberprüfung

Plan

  • Content-Ziele
  • Buyer-Persona
  • Content-Themen
  • Content-Kalender
  • Content-Managementsysteme

Kreieren & pflegen

  • Content-Erstellung
  • Content-Typen
  • Content-Erstellungstools
  • Content-Pflege
  • Content-Pflegetools
  • Ihre Persönlichkeit definieren
  • Brand Storrytelling
  • Content-Personalisierung

Publizieren

  • Content-Plattformen
  • Content-Seeding
  • Content-Planung
  • Content-Promotion
  • Content-Umnutzung

Inhaltsleistung messen

  • Content-Marketing ROI
  • Content-Marketing Ziele
  • Wichtigste Metriken & Tools

Modul 4: Social Media Marketing

Im Modul „Social Media Marketing“ erlernen Sie die Umsetzung bewährter Social Media-Konzepte. Anhand geeigneter organischer sowie bezahlter Kampagnen erzielen Sie einen erstrebenswerten ROI und erreichen so die Geschäftsziele.

Sie verstehen die Grundprinzipien des Social Media Marketings und die damit verbundenen Reisebewegungen, Verlaufs- und Kernabschnitte einer Buyer’s Journey. Zudem werden Sie die einflussreichsten Social Media Plattformen bedienen und verwalten können.

In diesem Modul erlernen Sie die professionelle Handhabung der Profileinrichtung, Optimierung und des Postings auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und Snapchat. Zudem sind Sie in der Lage, eine aktive Community in diesen sozialen Netzwerken aufzubauen, zu verwalten und aufrechtzuerhalten.
Sie werden ebenfalls lernen, wie man Werbekampagnen-Reportings in Bezug auf die Empfängeranforderungen aufbereitet.

Die behandelten Themen umfassen:

Einführung in Social Media

  • Konzepte
  • Die Buyer’s Journey
  • Plattform-Grundlagen

Facebook

  • Kampagnenentwicklung
  • Einblicke in die Zielgruppe
  • Werbeanzeigen-Manager & Werbeanzeigen-Auktionen
  • Facebook Canvas

Twitter

  • Aufbau und individuelle Anpassung
  • Werbeanzeigen-Manager & Werbeanzeigen-Formate
  • Kampagnenentwicklung
  • Werbeanzeigen-Auktionen & Kampagnen
  • Optimierung & Analyse

LinkedIn

  • Aufbau und individuelle Anpassung
  • Page, Affiliate & Showcase
  • Kampagnenentwicklung
  • Content-Werbung, gesponserte InMails
  • Targeting & Analyse

Instagram

  • Plattform-Grundlagen
  • Instagram-Posts & Werbeformate
  • Kampagnenziele & Werbeanzeigen-Kauf
  • Analyse

Snapchat

  • Plattform-Grundlagen
  • 3V Advertising SnapAds, Geofilter
  • Kampagnenziele & Werbeanzeigen-Kauf
  • Analyse

Communities

  • Konzepte
  • Community-Management

Kampagnenkonzepte

  • Kampagnenausarbeitung

Modul 5: Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Im Modul „Suchmaschinenoptimierung“ lernen Sie, wie Sie eine organische Such-Marketingstrategie aufbauen, welche die richtige Art von Besuchern auf Ihre Website führt. Das Modul zeigt zudem auf, wie man Seitenbesucher in Käufer konvertiert, sich von den Mitbewerbern abhebt und das bestmögliche ROI erreicht.
Sie werden sich mit den Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vertraut machen und Ziele verfolgen, die den Traffic auf Ihren Landingpages ankurbeln und Kundenkontakte generieren. Zudem werden Sie einen Kommunikationsplan für die Suchmaschinenoptimierung erstellen, der auf Wettbewerbs- und Keyword-Analysen basiert.

Am Ende dieses Moduls werden Sie die On- und Off-Page-Möglichkeiten der organischen Websiteoptimierung kennen und somit den Erfolg Ihrer Suchmaschinenoptimierung mitbestimmen können.

Die behandelten Themen umfassen:

Einführung in SEO

  • Bezahlte vs. organische Suche
  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Keywords
  • SERPs (Search Engine Results Pages)

Ziele der SEO festlegen

  • Arten von SEO-Zielen
  • Ziele festlegen

Keyword-Analyse

  • Arten von Keywords
  • Wie Keyword-Analyse durchführen?
  • Forschung in konkreten Inhalt umwandeln

Optimieren

  • Technische Optimierung
  • On-Page Optimierung
  • Off-Page Optimierung
  • SEO-Aktionsplan

Erfolg messen

  • Traffic-Quellen
  • Arten von SEO-Metriken
  • Erfolg messen

Modul 6: Suchmaschinenmarketing (SEM)

Im Modul „Suchmaschinenmarketing (SEM)“ erlernen Sie die Konzepte der bezahlten Suche, wie sie sich von der organischen Suche unterscheidet und welches die Hauptvorteile von beiden sind.

Sie erlangen die Fertigkeiten, um bezahlte Suchkampagnen in Google AdWords zu erstellen und zu verwalten. In Kombination mit der gezielten Werbeplanung sowie Anpassung an Zielgruppen, Standorte und Geräte, werden Sie Ihre Kampagnen stetig optimieren können.

Ein weiterer Teil dieses Moduls ist die Messung von bezahlten Suchkampagnen mittels KPI, Konversion-Tracking und fortgeschrittener Berichterstattung mit Hilfe von Google Analytics misst.

Die behandelten Themen umfassen:

Konzepte

  • Bezahlte vs. organische Suche
  • Suchmaschinen
  • Vorteile der bezahlten Suche
  • Kampagnenelemente

Markteinführung

  • Google AdWords
  • Kontenstruktur
  • Kontenelemente
  • Keyword-Analyse
  • Kampagnenerstellung

Verwaltung

  • Budget-Management
  • Bieter-Optionen
  • Kampagnenoptimierung

Messung

  • Kampagnenmessung
  • Fortgeschrittene Messung

Modul 7: Display- und Videowerbung

Das Modul „Display- und Videowerbung“ vermittelt Ihnen das technische Verständnis sowie die praktischen Fertigkeiten für den Aufbau und die Durchführung einer effektiven Display- und Video-Werbestrategie.

Sie erlernen die Grundprinzipien der Display- und Videowerbung, lernen wie man einen YouTube-Kanal erstellt, den Videoinhalt verwaltet und verfügbare Formate für das Google Display Netzwerk und YouTube identifiziert.

Zudem lernen Sie, wie man Display- und Videowerbekampagnen in Google AdWords kreiert und verwaltet.

Sie erfahren, wie Sie eine Zielgruppenausrichtung, Remarketing und Bidding-Strategie zu Ihrer Kampagne hinzufügen, um Display- und Videowerbekampagnen zu optimieren. Dazu lernen Sie, wie man die Effektivität dieser Kampagnen analysiert, indem man sich detaillierte Berichte aus Google AdWords und Google Analytics zu Hilfe nimmt.

Die behandelten Themen umfassen:

Konzepte

  • Konzepte
  • Plattformen
  • Werbekaufmechanismen
  • Kampagnenziele

YouTube

  • Google Display Netzwerk
  • Anzeigewerbeformate
  • Videowerbeformate

Werbeformate

  • Google Display Netzwerk
  • Anzeigewerbeformate
  • Videowerbeformate

Erstellung

  • Erstellung einer Anzeigenkampagne
  • Erstellung einer Anzeigenwerbung
  • Erstellung einer Videokampagne
  • Erstellung einer Videowerbung

Zielvorgabe

  • Zielanvisierung
  • Zielgruppenausrichtung
  • Kontextausrichtung
  • Fortgeschrittene Zielanvisierung
  • Ausschlüsse der Zielanvisierung
  • Remarketing
  • Bidding

Messung

  • Metriken
  • Anzeigenkampagnenbericht
  • Videokampagnenbericht
  • Google Analytics-Bericht
  • Kampagnenoptimierung

Modul 8: E-Mail-Marketing

Das Modul „E-Mail-Marketing“ lehrt Sie die Grundlagen des E-Mail-Marketings und wie Sie eine Strategie für Ihren Zustellungsplan entwerfen, um die Leistung von Kampagnen zu überprüfen, optimieren und zu berichten.

Dieses Modul vertraut Sie mit den Grundlagen des E-Mail-Marketings sowie der Wirkung von Berechtigungen, der mobilen Buyer’s Journey und dem Marketing-Lebenszyklus.

Anhand dieses Moduls erlernen Sie die Grundprinzipien, Techniken und Arbeitsschritte anzuwenden, um eine bedeutungsvolle E-Mail-Marketingstrategie zu entwickeln. Diese Strategie sorgt dafür, dass Sie effektive E-Mails entwerfen können, welche Kundenkontakte generieren, Kunden binden und einflussreiche Vertreter Ihrer Community inspiriert.

Beim Erstellen von Kampagnen werden Sie erprobte Verfahren anwenden und E-Mail-Tests, Metriken und Statistiken bedienen können, die Ihnen helfen eine Kampagne zu optimieren. Sie werden sich zudem mit den Techniken, dem Prozess und dem Wert der Marketing-Automatisierung vertraut machen.

Die behandelten Themen umfassen:

Grundlagen

  • Schlüsselkonzepte
  • Inbound-E-Mail-Marketing
  • Gesetzgebung und Vorschriften

E-Mail-Strategie

  • E-Mail-Strategie
  • E-Mail-Serviceanbieter
  • Datenerfassung
  • Kontaktdatenbank

E-Mail-Gestaltung

  • E-Mail-Komponenten
  • Zielgruppe
  • Betreff
  • E-Mail-Kopie
  • E-Mail-Design
  • Call-to-Action
  • Bilder

Kampagnenauslieferung

  • E-Mail-Kampagnenerstellung
  • Zustellbarkeitsfaktoren
  • Herausforderungen der Kampagnenauslieferung
  • Kampagnenauslieferungsmanagement

Testen & optimieren

  • E-Mail-Test
  • A/B-Test
  • Kampagnen-Leistung
  • Optimierung
  • Sprunghaftigkeit und Abbestellungen minimieren

Marketing-Automatisierung

  • Marketingkonzepte
  • Marketing-Automatisierungsprozess

Modul 9: Website- und Nutzer-Analyse

Das Modul Website- und Nutzer-Analyse“ lässt Sie die grundlegenden Konzepte der Analyse im Bereich Digitalmarketing vom anfänglichen Set-up bis hin zur Berichterstattung verstehen.

Sie erkennen die Grundlagen der Webanalyse, um aus Daten bedeutungsvolle Schlussfolgerungen zu ziehen sowie einen Google Analytics Account zu erstellen, um Erkenntnisse über den Website-Traffic und die Besucher zu gewinnen.

Im Laufe dieses Moduls legen Sie die Ziele für das Geschäft und die Website fest und lernen, wie man Analyse-Tools einsetzt um Ihre KPIs und die Leistung Ihrer Website zu messen. Zudem sind Sie in der Lage, zwischen Berichtsoptionen für die Überwachung einer Digitalmarketing-Kampagne zu unterscheiden.

Dieses Modul wird Sie dazu befähigen, Analysen durchzuführen und Kampagnen zu verbessern, indem Sie Erkenntnisse aus dem Tracking, der Beurteilung von Konversionen, Berichten über die technische Leistung und der Überprüfung der KPIs gewinnen.

Die behandelten Themen umfassen:

Konzepte

  • Webanalytik
  • Webanalytik-Tools
  • Messplan

Set-up

  • Technische Elemente
  • Vorteile & Anwendungsgrenzen
  • Tracking
  • Einstellungen
  • Integration von Marketing-Tools

Ziele

  • Was ist ein Ziel?
  • Warum Ziele setzen?
  • Ziele setzen
  • Ziele messen

Berichte

  • Berichtstypen
  • Zielgruppe
  • Errungenschaften
  • Verhalten
  • Umwandlungen

Analyse

  • Ziele und Business-KPIs
  • Zielgruppenprofil
  • Verhaltensanalyse-Berichte
  • Beurteilung der technischen Leistung
  • Conversion Journey

Modul 10: Digitalstrategie

Im Modul „Digitalstrategie“ wird das PROPEL-Planungsmodell (Plan, Research, Objectives, Propose, Execute, Learn) verwendet, um komplexe, langfristige Digital Marketing-Strategien zu entwickeln, welche dem Marketing und kommerziellen Zielen dienen.

In diesem Modul werden Ihnen die Schwerpunkte einer Strategie und die Vorteile des PROPEL-Modells nähergebracht. Zudem hilft es Ihnen dabei, die Grundlagen einer Strategie anhand der Anforderungen und der Budgetierung aufzustellen.

Anhand einer Vielzahl an Forschungsmethoden, wie beispielsweise Schreibtischforschung, Reichweitenmessung, Wettbewerbsanalysen und Social Listening, lernen Sie all Ihre Marketing-Aktivitäten zu steuern.

Dieses Modul ermöglicht Ihnen, Ziele für klare und messbare KPIs festzulegen und einen strategischen Plan vorzubereiten, der Content, Search und kreative Strategien beinhaltet.

Nach Abschluss dieses Moduls werden Sie wissen, wie man einen Medienplan entwickelt sowie die Leistung und den Erkenntnisgewinn durch Datenanalyse und Teamwork steigert.

Die behandelten Themen umfassen:

Konzepte

  • Strategie-Fundamente
  • PROPEL-Modell

Planung

  • Konzepte
  • Erwartungen
  • ROI
  • Digitale Audits
  • Digitale Ressourcen
  • Budgetierung
  • Eigentumsrechte

Forschung

  • Konzepte
  • Verschiedene Forschungsansätze
  • Reichweitenmessung & Wettbewerbsanalyse
  • Social Listening
  • Aktionsplan

Ziele

  • Konzepte
  • Erfolgsergebnisse
  • KPI
  • Reviews

Vorbereitung

  • Konzepte
  • Übergeordnete Strategie
  • Search-Strategie
  • Display-Strategie
  • Content-Strategie
  • Kreative Strategie
  • Anlagenentwicklung
  • Connection-Strategie
  • Strategischer Plan

Ausführung

  • Konzepte
  • Markteinführungsplan
  • Medienplan
  • Erfolgsindikatoren
  • Der Wert des Sozialen

Lernen

  • Konzepte
  • Berichterstattung
  • Kontinuierliche Entwicklung
  • Konjunkturabhängiges Planungsmodell
  • Teamwork

Zertifizierungsprozess

Das Ablegen der Prüfung basiert auf einer formell computergestützten Prüfung, welche das Wissen und die Digital Marketing-Fertigkeiten der Teilnehmer am Ende der Ausbildung überprüft.

Die Prüfungsdauer beträgt 180 Minuten.

Es wird eine Bandbreite an verschiedenen Fragen inkl. textbasierten und bildbasierten Multiple Choice Fragen, Zuweisungs- und Hotspot-Fragen gestellt.
Unsere computergestützten Prüfungen stammen aus dem Netzwerk des Pearson VUE-Testcenters, welches über 5‘000 Testzentren in 180 Ländern umfasst.

Wir haben uns für die Prüfungsmethoden des Pearson VUE-Testcenters entschieden, da es den Teilnehmern eine qualitative, konsistente Leistungsüberprüfung ermöglicht, unabhängig davon wo sie sich auf der Welt befinden.