Zum Thema Search Engine Optimization SEO (zu Deutsch «Suchmaschinenoptimierung») gibt es Bücher mit über 1000 Seiten. Eine Website kann mit unzähligen Möglichkeiten für die Suchmaschine optimiert werden. Der SEO-Experte Josua Schütz fasst das Thema zusammen.

Abgrenzung: Suchmaschinenoptimierung ist nicht Websiteoptimierung. Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Website für die Suchmaschine optimiert. Bei der Websiteoptimierung wird die Website für den Seitenbesucher optimiert, damit dieser eher zum Käufer wird. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von CRO (Conversion Rate Optimization).
Suchmaschinenoptimierung lässt sich in drei Bereiche unterteilen:
- OnPage Optimierung (Anpassungen auf den einzelnen Seiten)
- OffPage Optimierung (Links von anderen auf die eigene Website aufbauen)
- Technik (schnelle Ladezeit, valider Code, Verschlüsselung etc…)
Es folgt eine Zusammenstellung verschiedener Inhalte, Vorlagen, Checklisten, Games, Quizzes etc. aufgeteilt nach OnPage, OffPage sowie Technik.
Allgemeiner Teil / Übergreifendes SEO
Erschienene Blogposts
Damit eine Website SEO optimiert ist, also sowohl bei Google, als auch bei anderen Suchmaschinen eine gute Platzierung erreicht, sind einige Gestaltungsdinge zu beachten. Oberste…
Test, Glossar und Glossar-Game zu Suchmaschinenoptimierung
Die Begriffe zu SEO geben einen guten Überblick zum Thema.
Der Test beinhaltet ca 10 Überprüfungsfragen rund um das Thema «Allgemeines SEO».
Beim Glossar-Game geht es darum, in möglichst kurzer Zeit alle Glossar-Begriffe per Drag&Drop auf die richtige Glossar-Definition zu legen.
Der Einstieg in SEO und generell als Überblick gelten u.a. folgende Glossarbegriffe: OnPage-Optimierung, OffPage-Optimierung, Organic Listing, PageRank, SEM, SEO, Suchmaschinenmarketing, Suchmaschinen-Optimierung, Tracking, Traffic, White Hat…
Teste dein Wissen an unserem kurzen Quiz rund um das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Mach dich mit den SEO-Begriffen vertraut. Ziehe den Begriff auf die passende Definition, damit sich diese in Luft auflöst.
SEO-Videos:
Im ersten kostenlosen Kapitel dieses E-Learning-Videos eignest du dir das grundlegende Verständnis für SEO an.
Diese Trickfilmanimation zeigt anhand der Metapher von Johnny Castaway was SEO bedeutet.
Josua Schütz präsentiert während 40 Minuten auf Basis-Niveau die relevantesten Online Marketing Bereiche leicht und verständlich.
OnPage Optimierung
Grundsätzlich gibt es zwei Bereiche, in denen die Relevanz der eigenen Website innerhalb Googles Suchalgorithmus verbessert werden kann: Auf der Website (OnPage) selbst und ausserhalb…
Begriffe aus dem OnPage-SEO werden hier erläutert. Unter anderem: Alt-Text, Duplicate Content, Keyword-Datenbank, Keyword Density, Keyword Frequency, Keyword Prominence, Keyword Proximity, Keyword-Recherche, Keyword Stuffing, Title,…
OffPage Optimierung
SEO besteht primär aus der OnPage-Optimierung (Content) und OffPage-Optimierung (Backlinks). Was ist für das Ranking effektiver?
Der Glossar zum OffPage-SEO enthält u.a. folgende Begriffe: Backlink, Blacklist, Cross-Linking, Deep Linking, Hosts, Link-Farm, Link-Popularität, Link-Tausch, Mikroseite. Wenn du noch mehr über die Suchmaschinenoptimierung…