Online Marketing Manager Kurs:
SEO Glossarkarten

  1. Backlink: Eingehender Link, welcher auf eine bestimmte Webseite zeigt. Auch Rückverweis genannt.
  2. Black Hat SEO: So werden die “schwarzen Schafe” bezeichnet, die auf künstlichem Wege versuchen, ein besseres Ranking zu erreichen.
  3. IP: Das vom Internet verwendete Protokoll, um Rechner zu adressieren.
  4. Keyword: Ein Wort oder eine Phrase, welche ein User in eine Suchmaschine eingibt.
  5. Offpage-Optimierung: Optimieren von externen Faktoren einer Website.
  6. Onpage-Optimierung: Optimieren von internen Faktoren einer Website.
  7. PageRank: Link-Popularität einer Webseite auf einer von Google erfundenen Skala. Je mehr Verweise es auf einer Webseite gibt, desto besser schneidet die Seite ab.
  8. Paid Listing: Je mehr man bezahlt, desto höher wird das Ranking auf der Trefferliste ausfallen.
  9. Redirect: Bei der Umleitung wird eine Anfrage an eine Adresse an eine andere Adresse (URL) umgeleitet oder weitergeleitet.
  10. Referer: Externe Internetseite, von der der Nutzer ursprünglich kam.
  11. Reinclusion: Wiederaufnahme in den Suchmaschinenindex, nachdem man ausgeschlossen wurde.
  12. SEO: Steht für Search Engine Optimization und hat zum Ziel, das Website-Ranking auf Googles Suchergebnisseiten zu verbessern.
  13. Suchmaschinen-Algorithmus: Computerprogramm, welches systematisch nach Hinweisen sucht, um den Suchenden genau das anzuzeigen, wonach sie suchen.
  14. Technische Optimierung: Optimieren von internen Faktoren einer Website, die nicht Content-bezogen sind.
  15. White Hat SEO: Suchmaschinen-Optimierer, die sich an die Richtlinien der Suchmaschinen-Anbieter halten und keine Spam-Methoden anwenden.