- 360-Grad-Marketing-Kampagne: Umfasst den gesamten Kaufzyklus, bei welchem jedes Marketing-Medium in einer integrierten, konsistenten Marketing-Strategie genutzt wird.
- B2B-Marketing: Bezeichnet eine geschäftliche Beziehung zwischen zwei Unternehmen, wobei Marketing betrieben wird.
- B2C-Marketing: Bezeichnung für die Beziehung zwischen einem Unternehmen und den Endverbrauchern. Dabei sollen Produkte/Dienstleistungen an den Kunden vermarktet werden.
- Branchentrendanalyse: Umfasst das Monitoring von Veränderungen und Weiterentwicklungen, die sich in und rund um eine Branchenkategorie abspielen.
- Brand Awareness: Bekanntheitsgrad einer Marke, eines Produkts oder eines Service-Angebots.
- Buyer’s Journey: Der Prozess, den ein Käufer durchläuft, um auf ein neues Produkt oder Dienstleistung aufmerksam zu werden, es zu evaluieren und zu kaufen.
- Digital Marketing: Umfasst die Nutzung von neuen Medien oder digitalen Technologien zur Erreichung von Marketingzielen.
- Earned Media: Bezeichnet alle Inhalte, die von Kunden erstellt und verbreitet werden. Beispiele: Erwähnungen, Empfehlungen, Rezensionen etc.
- Inbound-Marketing: Moderne Form des Marketings. Es werden gezielt Personen anvisiert, die sich bereits für das Thema interessieren. Sie werden durch das zur Verfügung stellen von nützlichen Inhalten als Kunde gewonnen.
- Kulturelle Forschung: Befasst sich mit der Art und Weise, wie Kultur individuelle Erlebnisse, den Alltag, soziale Beziehungen und Macht kreiert und transformiert.
- One-to-many: Eine nicht-personalisierte Marketingbotschaft für eine breite Zielgruppe.
- One-to-one-Marketing: Eine personalisierte Marketingbotschaft für eine spezifische Zielgruppe.
- Outbound-Marketing: Traditionelle Form des Marketings. Eine Botschaft richtet sich an eine grosse, unspezifische Zielgruppe.
- Owned Media: Medien(-Kanäle), die ein Unternehmen selbst besitzt. Beispiele: Die eigene Website, Blog, Social Media Kanäle etc.
- Paid Media: Diese Medien besitzt man nicht selbst, sondern muss dafür bezahlen. Beispiele: TV-Spots, Online-Werbeanzeigen, Radiowerbung etc.