- A/B-Split-Test: Eine Art, Landingpages zu testen. Einem Besucher wird per Zufall eine der beiden Versionen (A oder B) gezeigt, um herauszufinden, welche besser ankommt.
- Absprungrate (Bounce Rate): Der Anteil an Besuchern, die die Seite sofort verlassen, ohne mit dieser zu interagieren.
- Backend: Teil einer Webseite, der nicht mit dem Besucher / Endverbraucher interagiert. Zum Beispiel auf WordPress, wo der Administrator Inhalte hochladen kann.
- Breadcrumb-Navigation: Eine Navigation, bei der es möglich ist zu verfolgen, von welchen Seiten der Besucher auf die aktuelle Seite gelangt ist.
- Conversion-Rate: Der Anteil der Besucher, der eine Conversion-Handlung ausführt.
- Conversion-Tracking: Damit analysiert Google die Anzahl der Konversionen.
- Cookie: Eine Datei, die vom Webbrowser erstellt wird und Informationen über den Benutzer (z.B über seine Besuche) speichert.
- Frontend: Der Teil einer Website, den der Benutzer sieht und mit dem er aktiv interagiert. Wird oft auch als Benutzeroberfläche bezeichnet.
- Konversion: Eine erwünschte Handlung eines Website-Besuchers. Hierbei kann es sich um Registrierungen, Käufe, Downloads etc. handeln.
- Nutzerorientierte Gestaltung: Eine Art der Gestaltung von Webseiten, die die Bedürfnisse und Wünsche des Kunden/ Benutzers in den Mittelpunkt stellt.
- Tracking: Beschreibt die Nutzeraktivitäten-Verfolgung im Internet mittels von Cookies.
- Traffic: Die Anzahl der Zugriffe auf eine Website.
- URL: Steht für Universal Resource Locator und bezeichnet die Internetadresse einer Website.
- Wechselwirkung: Tritt auf, wenn Variablen voneinander abhängen und dies zu einem anderen Ergebnis führt.