Blog: SEO

Dieser SEO-Blog enthält die relevantesten und beliebtesten Blogposts zum Thema SEO und Online Marketing.

Keywords gezielt wählen – unsere persönlichen Tipps

Das Word Wide Web erfreut sich einer so regen Nutzung wie noch nie zuvor. Somit öffnet es Marketing-Fachkräften Tür und Tor, ihre Marken und Produkte online unter potentielle Kunden zu bringen. Dabei spielt es eine entscheidende Rolle, seine Zielgruppe von seinen Marken und Produkten zu überzeugen. Dies setzt ein Verständnis für die Interessen und Wünsche seiner Zielgruppe voraus: Was möchten die Nutzer und wonach suchen sie? Ein wichtiges Indiz darauf liefern die sogenannten Keywords. Weiterlesen „Keywords gezielt wählen – unsere persönlichen Tipps“

Was ist Google Penguin?

Google Penguin ist ein Update des Algorithmus von Googles Suchmaschine. Das Update ist bestrebt, unliebsame Seiten im Ranking herabzustufen oder sogar aus dem Index zu entfernen, wodurch sie nicht mehr gefunden werden können. Es soll der vorsätzlichen Manipulation von Suchergebnissen und Web-Spam entgegenwirken, jedoch können auch Seitenbetreiber, die sich nie etwas schuldig machten, davon getroffen werden.

Weiterlesen „Was ist Google Penguin?“

Was ist OnPage Optimierung?

Grundsätzlich gibt es zwei Bereiche, in denen die Relevanz der eigenen Website innerhalb Googles Suchalgorithmus verbessert werden kann: Auf der Website selbst und ausserhalb der Website. Die Website nach SEO-Prinzipien auszurichten und anzupassen, wird OnPage Optimierung genannt.

Weiterlesen „Was ist OnPage Optimierung?“

SEO Basics – Was sind Rich Snippets?

Wer sich mit SEO-Optimierung beschäftigt, kommt um das Thema der Rich Snippets nicht herum. Diese werden von Suchmaschinen innerhalb der Listung von Suchergebnissen angezeigt. Zu unterscheiden sind sie von den normalen Snippets.

Weiterlesen „SEO Basics – Was sind Rich Snippets?“

SEO Basics – Permalinks

Wie die Domain die Adresse für die Internetseite ist, so ist der Permalink die separate Adresse für jeden Artikel. Dabei handelt es sich um den exakten Pfad, der eindeutig jedem Artikel zugeordnet werden kann. Einfache Permalinks erleichtern das Merken und Teilen einer URL.

Weiterlesen „SEO Basics – Permalinks“

SEO Basics – wie Sie von SEO profitieren können

SEO ist die Abkürzung für „Suchmaschinenoptimierung“. Sie umfasst Massnahmen, die dafür sorgen, dass eine Internetseite leichter von einer Suchmaschine gefunden werden kann und in den Topergebnissen landet. Zumeist spricht man dabei von Google, da es sich dabei um die meistgenutzte Suchmaschine auf dem Markt handelt. Durch eine gute Suchmaschinenoptimierung landen mehr Nutzer auf einer Seite, was zu mehr Traffic und Clicks führt.

Weiterlesen „SEO Basics – wie Sie von SEO profitieren können“

SEO Basics: Wie funktioniert der Google Suchalgorithmus?

Wie funktioniert eigentlich der Google Suchalgorithmus? Wie findet der Internetriese überhaupt eine Seite und ermittelt, wie relevant sie ist? Google legt seinen Algorithmus nicht offen, jedoch sind die grundlegenden Mechanismen der Suchmaschine bekannt.

Weiterlesen „SEO Basics: Wie funktioniert der Google Suchalgorithmus?“

Die robots.txt für Suchmaschinen verstehen und richtig einsetzen

Eine kleine Datei macht Ihre Homepage auffindbar für Suchmaschinen: Die robots.txt. Der Name dieser Textdatei rührt daher, dass er sich explizit an die automatischen Scanner der Suchmaschinen, auch Robots, Bots oder Crawler genannt, richtet. Diese Datei folgt einem strengen Script, dass die Auffindbarkeit für die Robots deutlich vereinfachen kann. Fehlerhafte Inhalte können jedoch auch schnell grossen Schaden anrichten.

Weiterlesen „Die robots.txt für Suchmaschinen verstehen und richtig einsetzen“

hreflang – Was, Wie, Warum und Wann?

Das hreflang-Attribut wurde von Google im Jahr 2011 eingeführt und ermöglicht es, internationale Webseiten stets in der richtigen Sprache anzuzeigen. Möchte zum Beispiel ein deutscher User auf eine englische Webseite zugreifen, welche allerdings auch eine deutsche Version besitzt, so ist das hreflang-Attribut die Lösung für dieses Problem. Wann, warum und wie das Attribut genutzt werden sollte und was genau dieses eigentlich ist, wird nachfolgend erklärt.

Weiterlesen „hreflang – Was, Wie, Warum und Wann?“

Was ist ein Canonical Link? – Der ultimative Guide

Ein Canonical Link übermittelt an Suchmaschinen, dass verschiedene URLS eigentlich eine sind. Werden gleiche Produkte oder gleicher Content unter unterschiedlichen URLs veröffentlicht bzw. auf anderen Webseiten, beeinflusst das ein positives Ranking. Mit diesem Link wird das Problem umgangen und das Website-Ranking nicht negativ beeinträchtigt. Dabei handelt es sich um ein HTML-Element, welches Website-Betreiber davor bewahrt, doppelten Content zu veröffentlichen.

Weiterlesen „Was ist ein Canonical Link? – Der ultimative Guide“