Live-Webinarkurse: ALLE Lernvorteile vereint

Jede Lernform hat seine Berechtigung. Und alle paar Jahre wird der nächste Lern-Hype gefeiert. Live-Webinarkurse haben sich zurecht als klarer Sieger etabliert. Weiterlesen “Live-Webinarkurse: ALLE Lernvorteile vereint”

Online Marketing Success Story Mom-preneur

Sarah Renker hat sich beim Online Marketing Zentrum ausbilden lassen. Heute ist sie erfolgreiche Unternehmerin und bietet Online Marketing ihren eigenen Kunden an. Weiterlesen “Online Marketing Success Story Mom-preneur”

Online Marketing Basics-Referat in 45 Minuten

Kurz und knackig erklärt: Die Buyer’s Journey (Sales-Funnel / Verkaufs-Trichter), Website-Analyse, Website-Optimierung, Content-Marketing, SEO und Social Media Marketing. Weiterlesen “Online Marketing Basics-Referat in 45 Minuten”

Erfolgreiches Mobile Marketing mit Wachstumspotenzial

Die Nutzungsdauer des Internets über mobile Endgeräte wächst derzeit in allen Altersklassen. Besonders die junge Generation verschreibt sich zunehmend diesem Angebot und rückt vom klassischen Desktop ab.
Weiterlesen “Erfolgreiches Mobile Marketing mit Wachstumspotenzial”

Veröffentlicht unter CRO

Suchmaschinenoptimierung am Beispiel einer Immobilienagentur

Neulich hatte eine Immobilienagentur ein kaum auszuschlagendes Angebot unterbreitet, ihre Website mit fünf von acht definierten Keywords in Google in die Top-10 zu befördern. Weiterlesen “Suchmaschinenoptimierung am Beispiel einer Immobilienagentur”

Veröffentlicht unter SEO

Story: Von der Hobby-Einsteigerin zur Online Marketing Managerin

Im heutigen Blogpost möchte ich dir die junge Walliserin Nadja Bovet vorstellen und ihre Erfolgsgeschichte erzählen. Nadja absolvierte unsere Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Professional. Während der Ausbildung arbeitete sie bei ihrem damaligen Arbeitgeber im Kundendienst und war mit ihrem Job nicht mehr ganz glücklich. Nach bestandener Online Marketing Zertifizierung inkl. anschliessendem Upgrade zum Online Marketing Manager bewarb sich Nadja auf ihren ersten Online Marketing Manager Job, mit tollen Arbeitsbedingungen in punkto Arbeitsumfang, Arbeitsort, Gehalt und Karrieremöglichkeiten. Lies hier das Interview von Nadja zu ihrer Erfolgsgeschichte, bei der auch wir als Ausbildungszentrum einen bescheidenen Beitrag leisten durften.
Weiterlesen “Story: Von der Hobby-Einsteigerin zur Online Marketing Managerin”

Warum Pinterest auch dein Online Marketing bereichern kann

„Braucht kein Mensch.“ stellen Skeptiker klar. „Unverzichtbar im gelungenen Mix!“ kontert die Gegenseite. Sind sich Online Marketer uneinig, dürfen spannende Diskussionen erwartet werden. Dabei drehen sich die Gespräche nicht erst seit deren fulminantem Börsengang um eine Plattform, die die Gemüter spaltet. Die Rede kann nur vom im März 2010 gegründeten Unternehmen Pinterest sein. Dem Social Media Instrument, das mehr Suchmaschine als kommunikatives Medium ist. Weiterlesen “Warum Pinterest auch dein Online Marketing bereichern kann”

Webinare, E-Learning, E-Seminar – kennst du die Unterschiede?

Die letzten Jahre haben gezeigt, unsere meist gefragte Online Marketing Weiterbildung und somit das Sternchen an unserem Weiterbildungshimmel ist der Online Marketing Manager als Live-Webinarkurs. Weiterlesen “Webinare, E-Learning, E-Seminar – kennst du die Unterschiede?”

Instagram Promote: Instagram-Posts per Knopfdruck bewerben

Viele begeisterte Facebook-Nutzer kennen es: Organische Beiträge können mithilfe eines Tools schnell geboostet werden und kriegen dadurch eine grössere Reichweite. Das ist jetzt bald auch auf Instagram möglich. Mit der Funktion Insta Promote wird nun ein schnelles Verbreiten organischer Beiträge ermöglicht. Dabei kann der Nutzer zwischen verschiedenen Möglichkeiten auswählen, um andere Nutzer auf eine Webseite oder Profil zu leiten. So können passende Nutzer angesprochen und auch mehrere verschiedene Zielgruppen miteinander kombiniert werden. Weiterlesen “Instagram Promote: Instagram-Posts per Knopfdruck bewerben”

Facebook Facts & Figures für den Einsatz im Business

Am Horizont der sozialen Netzwerke leuchtet ein Stern besonders hell: Facebook. Denn Facebook hat mehr User als alle anderen Social Media Plattformen – über ein Drittel der Weltbevölkerung ist auf Facebook angemeldet! Ein Grund mehr für Marketing-Fachkräfte, die Plattform näher ins Visier zu nehmen. Weiterlesen “Facebook Facts & Figures für den Einsatz im Business”

Online Marketing Fachpersonen – die neuen Geschäftsführer

CEOs kommen zunehmend aus dem Bereich Marketing und schwächen die traditionelle Führungsdominanz von Finanz- oder Technologieexperten: Hierbei nutzen CMOs geschickt die vehemente Hebelkraft des Digital Marketings zur Gewinnschöpfung. Weiterlesen “Online Marketing Fachpersonen – die neuen Geschäftsführer”

Optimierung von Grafiken und Bildern für das Web

Jede Website lebt von interessanten Inhalten und zusätzlich einer Google-kompatiblen Performance. Je ansprechender die Abbildungen und das Layout, desto länger bleiben interessierte User auf der Seite. Ein schönes Design und tolle Bilder sind aber längst nicht alles. Wer bei der Google-Suche in den vorderen Rängen dabei sein möchte, ist auf eine umsichtige Optimierung der Internetseite angewiesen. Ein wesentlicher Bestandteil neben zahlreichen anderen Faktoren ist dabei die Ladezeit. Häufig ist diese durch Überfrachtung mit zu grossen Bilddateien erheblich verlangsamt. Eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen, besteht in der richtigen Komprimierung der verwendeten Bilder. Weiterlesen “Optimierung von Grafiken und Bildern für das Web”

Fluch und Segen: Die kontroverse Welt der Cookies

Kaum ein Thema aus der Online-Welt sorgt für so viel Unbehagen wie die sogenannten Cookies. Doch was sind eigentlich Cookies, wie funktionieren sie und sollte man sich vor ihnen schützen? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die kontroverse Cookie-Welt. Weiterlesen “Fluch und Segen: Die kontroverse Welt der Cookies”

Google Analytics: Absprungs- vs Ausstiegsrate

„Ausstieg“ und „Absprung“ sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe im Zusammenhang mit Google Analytics. Dennoch werden sie häufig verwechselt. Kurz gefasst geht es bei der Absprungrate um den Prozentsatz jener Besucher, die auf die Website kommen und diese ohne einen weiteren Klick auf eine andere Seite der Homepage wieder verlassen.

Die Ausstiegsrate hingegen bezieht sich immer auf eine bestimmte Seite einer Web-Präsenz. Sie gibt den Prozentsatz der User an, für die diese Seite sozusagen die letzte Station ihres Besuchs war. Die Ausstiegsrate verrät also, welche Seiten der Homepage wie häufig als „Ausgangstüre“ fungieren. Weiterlesen “Google Analytics: Absprungs- vs Ausstiegsrate”

Social Media trotz Fake News, Hass und Trollen?

Wenn derzeit von Social Media die Rede ist, stehen negative Aspekte oft im Vordergrund. Der Hype um Facebook, Twitter und co. scheint sich ins Gegenteil verkehrt zu haben. Sollten Unternehmen und Privatpersonen deshalb einen Bogen um soziale Medien machen? Dieser Beitrag findet eine klare Antwort. Weiterlesen “Social Media trotz Fake News, Hass und Trollen?”

Content-Formate – Überblick & unsere Tipps

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Content-Formaten, mit deren Hilfe du deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen geschickt promoten kannst. Verschiedene Content-Formate sind auf verschiedene Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Zusammen eingesetzt, erhöhen sie die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Nachfolgend präsentieren wir dir kurze und knackige Infos zu 10 wichtigen Content Marketing-Formaten aus dem Bereich Digital Marketing.

Weiterlesen “Content-Formate – Überblick & unsere Tipps”

Markenbekanntheit durch Influencer Marketing

Das Internet wird mittlerweile von Social Media überflutet – jede Minute werden rund 200 Millionen Inhalte veröffentlicht. Wie schafft man es also, sich mit seinem Inhalt von der breiten Masse abzuheben und Einfluss zu gewinnen? Als so genannter Influencer. Die Influencer verfügen über grosse Macht auf Social Media, haben sich einen grossen Leser- resp. Zuschauerkreis aufgebaut und produzieren regelmässig fesselnde Inhalte. Immer mehr Marketing-Fachkräfte machen sich dies in Form einer Zusammenarbeit mit Influencern zu Nutze, um ihre Markenbekanntheit zu steigern sowie ihre Marken und Produkte entsprechend zu positionieren. Weiterlesen “Markenbekanntheit durch Influencer Marketing”

Return on Investment (ROI) berechnen – ein praktisches Beispiel

Was ist der Return on Investment (ROI)?

Für jedes Unternehmen und jede Kampagne ist es wichtig, das Beste aus dem vorgegebenen Budget herauszuholen. Ein Indikator dafür, wie gut dies gelingt, ist der so genannte Return on Investment (ROI). Dieser wird gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Mathematisch eingefangen lautet die Formel zur Berechnung des ROI: Weiterlesen “Return on Investment (ROI) berechnen – ein praktisches Beispiel”

Digital Marketing Trends: Data, VR, Video, InStore

Das Digital Marketing entwickelt sich schnellen Schrittes weiter. Daher ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und rechtzeitig zu erkennen, was die Zukunft bringt. Weiterlesen “Digital Marketing Trends: Data, VR, Video, InStore”

Frohes neues Jahr von Josua und Family Schütz!

Gute Gesundheit und erfolgreiche Geschäfte auch im neuen Jahr! Unseren Kursteilnehmenden und Kunden, Partnern, Interessenten, Mitbewerbern und allen Menschen wünsche ich ein gutes erfolgreiches neues Jahr 2019.

Das vergangene Jahr drehte sich wie alle Jahre vorwiegend um den Erfolg unserer Kunden. Denn als Ausbildungs- und Dienstleistungszentrum sind wir erst erfolgreich, wenn ihr es denn seid. Weiterlesen “Frohes neues Jahr von Josua und Family Schütz!”

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website

Planst du demnächst eine eigene Website und fragst dich, wie du dabei möglichst effizient und strukturiert vorgehst? Wer vor der spannenden Aufgabe steht, eine Website aufzubauen oder zu optimieren, wird sich über kurz oder lang genau diese Frage stellen. Um dies zu beantworten, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf die vier Schlüsselelemente des Webdesigns zu werfen: Weiterlesen “Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website”