Prozesse optimieren mit dem PROPEL Modell

Was ist das PROPEL Modell?

Das PROPEL Modell ist ein kreisförmiges Planungsmodell, welches dabei hilft, Schritt für Schritt eine erfolgreiche Kampagne oder Marketing-Strategie aufzubauen. Jeder Schritt hat Einfluss auf die Entscheidungen im nächsten Schritt und sollte daher sorgfältig ausgeführt werden.

Weiterlesen „Prozesse optimieren mit dem PROPEL Modell“

Optimierung von Grafiken und Bildern für das Web

Jede Website lebt von interessanten Inhalten und zusätzlich einer Google-kompatiblen Performance. Je ansprechender die Abbildungen und das Layout, desto länger bleiben interessierte User auf der Seite. Ein schönes Design und tolle Bilder sind aber längst nicht alles. Wer bei der Google-Suche in den vorderen Rängen dabei sein möchte, ist auf eine umsichtige Optimierung der Internetseite angewiesen. Ein wesentlicher Bestandteil neben zahlreichen anderen Faktoren ist dabei die Ladezeit. Häufig ist diese durch Überfrachtung mit zu grossen Bilddateien erheblich verlangsamt. Eine Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu erhöhen, besteht in der richtigen Komprimierung der verwendeten Bilder. Weiterlesen „Optimierung von Grafiken und Bildern für das Web“

Fluch und Segen: Die kontroverse Welt der Cookies

Kaum ein Thema aus der Online-Welt sorgt für so viel Unbehagen wie die sogenannten Cookies. Doch was sind eigentlich Cookies, wie funktionieren sie und sollte man sich vor ihnen schützen? Hier gibt es Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die kontroverse Cookie-Welt. Weiterlesen „Fluch und Segen: Die kontroverse Welt der Cookies“

Google Analytics: Absprungs- vs Ausstiegsrate

„Ausstieg“ und „Absprung“ sind zwei völlig unterschiedliche Begriffe im Zusammenhang mit Google Analytics. Dennoch werden sie häufig verwechselt. Kurz gefasst geht es bei der Absprungrate um den Prozentsatz jener Besucher, die auf die Website kommen und diese ohne einen weiteren Klick auf eine andere Seite der Homepage wieder verlassen.

Die Ausstiegsrate hingegen bezieht sich immer auf eine bestimmte Seite einer Web-Präsenz. Sie gibt den Prozentsatz der User an, für die diese Seite sozusagen die letzte Station ihres Besuchs war. Die Ausstiegsrate verrät also, welche Seiten der Homepage wie häufig als „Ausgangstüre“ fungieren. Weiterlesen „Google Analytics: Absprungs- vs Ausstiegsrate“

Social Media trotz Fake News, Hass und Trollen?

Wenn derzeit von Social Media die Rede ist, stehen negative Aspekte oft im Vordergrund. Der Hype um Facebook, Twitter und co. scheint sich ins Gegenteil verkehrt zu haben. Sollten Unternehmen und Privatpersonen deshalb einen Bogen um soziale Medien machen? Dieser Beitrag findet eine klare Antwort. Weiterlesen „Social Media trotz Fake News, Hass und Trollen?“

Mit der Website-Optimierung zum Erfolg

Kaum ein anderer Aspekt ist von so immenser Bedeutung für deine digitalen Marketingaktivitäten wie eine clever gemachte Website. Das Beste aus deiner Website herauszuholen, ist daher Teil eines ganzen Digital Marketing-Zweigs: Der Website-Optimierung. Die Website-Optimierung ist die Kunst der Website-Erstellung und kontinuierlichen Verbesserung mit dem Ziel, das Besuchererlebnis so positiv wie möglich zu gestalten. Weiterlesen „Mit der Website-Optimierung zum Erfolg“

SMART-Ziele – ganz schön clever & smart!

Was sind SMART-Ziele?

SMART ist ein Akronym für Spezifisch (Specific), Messbar (Measurable), Erreichbar (Achievable), Relevant (Relevant) und Zeitgebunden (Time-bound). Es ist eine Anspielung an das englische Wort “smart” (klug) – denn genau so sollen Ziele formuliert werden. Weiterlesen „SMART-Ziele – ganz schön clever & smart!“

Content-Formate – Überblick & unsere Tipps

Welche Content-Formate gibt es alles?

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an Content-Formaten, mit deren Hilfe du deine Marke, Produkte oder Dienstleistungen geschickt promoten kannst. Verschiedene Content-Formate sind auf verschiedene Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet. Zusammen eingesetzt, erhöhen sie die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Nachfolgend präsentieren wir dir kurze und knackige Infos zu 10 wichtigen Content-Formaten aus dem Bereich Digital Marketing.

Weiterlesen „Content-Formate – Überblick & unsere Tipps“

Markenbekanntheit durch Influencer Marketing

Das Internet wird mittlerweile von Social Media überflutet – jede Minute werden rund 200 Millionen Inhalte veröffentlicht. Wie schafft man es also, sich mit seinem Inhalt von der breiten Masse abzuheben und Einfluss zu gewinnen? Als so genannter Influencer. Die Influencer verfügen über grosse Macht auf Social Media, haben sich einen grossen Leser- resp. Zuschauerkreis aufgebaut und produzieren regelmässig fesselnde Inhalte. Immer mehr Marketing-Fachkräfte machen sich dies in Form einer Zusammenarbeit mit Influencern zu Nutze, um ihre Markenbekanntheit zu steigern sowie ihre Marken und Produkte entsprechend zu positionieren. Weiterlesen „Markenbekanntheit durch Influencer Marketing“

5 Tipps, wie du deinen Google Ads Quality Score verbesserst

Google berücksichtigt eine Vielzahl von Kriterien, um die Qualität von Werbeanzeigen zu ermitteln. Eine Hauptrolle spielt dabei der sogenannte Quality Score. Dieser entscheidet mit über dein Ranking auf den Ergebnisseiten von Suchmaschinen und beeinflusst deine Kampagnen-Kosten. Weiterlesen „5 Tipps, wie du deinen Google Ads Quality Score verbesserst“

Newsletter: Konversionen steigern dank A/B-Tests

Ein A/B-Test vergleicht zwei Varianten eines Website- oder Newsletter-Elements um herauszufinden, welche davon zu mehr Klicks bzw. Konversionen führt. Mit Hilfe von A/B-Tests lassen sich somit auch Erkenntnisse über die Vorlieben deiner Zielgruppe gewinnen. Weiterlesen „Newsletter: Konversionen steigern dank A/B-Tests“

Return on Investment (ROI) berechnen – ein praktisches Beispiel

Was ist der Return on Investment (ROI)?

Für jedes Unternehmen und jede Kampagne ist es wichtig, das Beste aus dem vorgegebenen Budget herauszuholen. Ein Indikator dafür, wie gut dies gelingt, ist der so genannte Return on Investment (ROI). Dieser wird gemessen am Gewinn im Verhältnis zum eingesetzten Kapital. Mathematisch eingefangen lautet die Formel zur Berechnung des ROI: Weiterlesen „Return on Investment (ROI) berechnen – ein praktisches Beispiel“

Zertifizierung zum Online Marketing Manager

Überraschung! Neu bieten wir neben der Zertifizierung zum Certified Digital Marketing Professional auch die Zertifizierung zum Online Marketing Manager an. Für kurze Zeit besteht nun die Möglichkeit, sogar beide Zertifizierungen zu erwerben. Das Zertifikat wird vom Online Marketing Zentrum verliehen, als PDF oder gedruckt auf offiziellem OMZ-Briefpapier, mit Unterschrift von Josua Schütz.

Weiterlesen „Zertifizierung zum Online Marketing Manager“

Digital Marketing Trends: Data, VR, Video, InStore

Das Digital Marketing entwickelt sich schnellen Schrittes weiter. Daher ist es wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben und rechtzeitig zu erkennen, was die Zukunft bringt. Weiterlesen „Digital Marketing Trends: Data, VR, Video, InStore“

Frohes neues Jahr von Josua und Family Schütz!

Gute Gesundheit und erfolgreiche Geschäfte auch im neuen Jahr! Unseren Kursteilnehmenden und Kunden, Partnern, Interessenten, Mitbewerbern und allen Menschen wünsche ich ein gutes erfolgreiches neues Jahr 2019.

Das vergangene Jahr drehte sich wie alle Jahre vorwiegend um den Erfolg unserer Kunden. Denn als Ausbildungs- und Dienstleistungszentrum sind wir erst erfolgreich, wenn ihr es denn seid. Weiterlesen „Frohes neues Jahr von Josua und Family Schütz!“

Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Einführung und Tipps

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung (SEO)?

Die Suchmaschinenoptimierung (engl. “Search Engine Optimization”, abgekürzt SEO) umfasst die Optimierung der technischen und inhaltlichen Qualität der Website. Dies dient dem Ziel, das organische Suchmaschinen-Ranking der Website zu verbessern, sodass sie auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten zu ausgewählten Suchbegriffen (Keywords) gut gefunden wird.

Die Suchmaschinenoptimierung gliedert sich dabei in drei Kernkomponenten: Weiterlesen „Suchmaschinenoptimierung (SEO) – Einführung und Tipps“

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website

Planst du demnächst eine eigene Website und fragst dich, wie du dabei möglichst effizient und strukturiert vorgehst? Wer vor der spannenden Aufgabe steht, eine Website aufzubauen oder zu optimieren, wird sich über kurz oder lang genau diese Frage stellen. Um dies zu beantworten, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf die vier Schlüsselelemente des Webdesigns zu werfen: Weiterlesen „Schritt für Schritt zur erfolgreichen Website“

Vorbereitung auf den Digital Marketing Profi Kurs

Um vom Digital Marketing Profi Kurs “Certified Digital Marketing Professional” optimal zu profitieren, empfehlen wir dir eine nützliche Vorbereitung, damit einerseits der Wissensstand der Teilnehmenden ausgeglichen ist und andererseits die nützlichsten Tools und Plattformen zum Gebrauch bereits bereitstehen. Während der Ausbildung soll also nicht das Einrichten der Hilfsmittel Zeit in Anspruch nehmen, sondern die effektive Anwendung und der praxisbezogene Einsatz. Darum möchte ich dich hier über die Vorbereitungsschritte und zu installierende Tools informieren sowie eine Liste als Vorbereitungs-Check bereitstellen, damit du optimal vom Kurs profitieren kannst.
Weiterlesen „Vorbereitung auf den Digital Marketing Profi Kurs“

Online Marketing Zertifizierung „Certified Digital Marketing Professional“

Online Marketing Zertifizierung mit internationaler Anerkennung

Bist du auf der Suche nach einer qualitativen Online Marketing Weiterbildung mit international anerkanntem Diplom? Dann haben wir für dich genau das Richtige: Den Digital Marketing Profi-Kurs zum Certified Digital Marketing Professional. Der Certified Digital Marketing Professional ist ein geschützter Titel, der vom Digital Marketing Institute (kurz DMI) verliehen wird. Mit über 20’000 zertifizierten Fachpersonen in über 100 Ländern zählt diese Online Marketing Zertifizierung zum internationalen Goldstandard in Sachen Online Marketing Diplom. Weiterlesen „Online Marketing Zertifizierung „Certified Digital Marketing Professional““

Josua Schütz stellt sich vor – ein privates Interview

Euer Digital Marketing Coach Josua Schütz stellt sich vor

In unserem heutigen Blogpost möchte ich dir unseren Digital Marketing-Experten und Seminar-Coach, Josua Schütz, etwas näher vorstellen. Im Interview spricht Josua über die Faszination des Digital Marketings, berufliche Herausforderungen und seine Vision, gibt private Einblicke in seine bisher eindrücklichste Reise und verrät, worauf er in seinem Leben nicht verzichten könnte. Weiterlesen „Josua Schütz stellt sich vor – ein privates Interview“

„Content is King“ – unsere Tipps für effektiven Content

Was versteht man unter Content-Marketing?

Das Content-Marketing umfasst die Erstellung, das Publizieren und Teilen von Inhalten (Content), mit dem Ziel, eine Markenreputation, -sensibilität und -affinität aufzubauen. Das Content-Marketing ist ein wirkungsvolles Geschäfts-Tool, welches deine Besucher entlang ihrer Reise des Kunden begleitet.

Weiterlesen „„Content is King“ – unsere Tipps für effektiven Content“