Spannend daran ist, dass die Zielgruppe noch jung und unverbraucht ist – und bereit, sich an die Unternehmen zu binden, die langfristig mit einem kreativen Marketing Präsenz zeigen. Hinzu kommt, dass TikTok als Werbeplattform gerade erst richtig Fahrt aufnimmt. Noch ist die Konkurrenz klein, die Reichweite enorm. Die Community ist sehr lebhaft und offen dafür, Unternehmen aktiv zu unterstützen.
Wieso TikTok-Werbung?
Viele Unternehmen beobachten TikTok noch mit Misstrauen und wollen erst sehen, wie sich der Trend entwickelt. Aber »klassische« Wege des Online-Marketings wie Google oder Facebook galten selbst vor einigen Jahren noch als »Newcomer«. Inzwischen haben diese Portale sich als Branchenriesen etabliert und haben die Möglichkeiten, Reichweite zu erhalten, immer weiter ausgebaut und verfeinert. Auch TikTok drängt als Werbepartner auf den Markt, also geht Probieren über Studieren!
TikTok schliesst die Lücke
TikTok eine Chance zu geben, bedeutet in erster Linie, eine neue Zielgruppe zu erreichen. Denn während die heute »alteingesessenen« Marketingkanäle längst ihre Zielgruppen durch seriöse Professionalisierung unter sich aufgeteilt haben, tobt auf TikTok noch das wahre Leben der kommenden Käufer-Generation. Unternehmen, die diese junge, frische Zielgruppe ansprechen wollten, hatten aber bisher keine effiziente Anlaufstelle für ihre Werbemassnahmen. Diese Lücke beginnt das Video-Netzwerk nun zu schliessen. Frische, spontane Inhalte und Kreativität statt Kommerz begeistern die Generation Z. Und genau diese User werden es sein, die in den nächsten Jahren über Erfolg und Misserfolg von Unternehmen entscheiden. Wer jetzt die Chance nutzt und sich auf TikTok als Influencer positioniert, kann eine Reichweite erzielen, die nachhaltig zu höheren Umsätzen führt.
Da es sich bei TikTok um eine chinesische App handelt, die anfangs ihren grössten Erfolg in Asien hatte, ist das Konzept dieser Social-Video-Plattform im deutschsprachigen Raum für viele Marketing-Agenturen bisher noch unbekanntes Terrain. Das hat für First Mover entscheidende Vorteile. Da die Konkurrenz noch sehr überschaubar ist, lassen die Kosten für effektives Marketing sich gering halten. Noch sind kreative Inhalte mit frischen Ideen auch in den Branchen fast konkurrenzlos, die auf Google und Co längst so hart umkämpft sind, dass es kaum noch möglich ist, Sichtbarkeit zu erreichen – und wenn, dann nur mit sehr hohen Kosten. TikTok dagegen ist besonders für trendige Nischenprodukte noch ein vollkommen unbeschriebenes Blatt. Auch das hartnäckige Gerücht, dass nur Teenager ohne Kaufkraft die Plattform nutzen, ist überholt. Denn 31 % der Nutzer sind inzwischen älter als 25, die Tendenz steigt immer mehr in Richtung zahlungskräftiger, junger Erwachsener.
Anleitung für gelungene TikTok-Werbung
Diese Anleitung für gelungene TikTok-Werbung führt Marketer in einfachen und verständlichen Schritten zu einer effizienten Marketing-Strategie. Wer bereits auf Facebook oder Google Ads geschaltet hat, wird einige bekannte Funktionen wiederfinden, dennoch gibt es auf TikTok einiges zu beachten, was die Plattform von ihren Mitbewerbern unterscheidet.
TikTok-Werbekampagne im Selstbuchungstool erstellen
Schritt 1: Der erste Schritt besteht darin, das Budget und ein Werbeziel auszuwählen. Folgende Kampagnen-Ziele stehen zur Auswahl:
Das Kampagnen-Ziel »Erreichen« zielt darauf ab, eine möglichst hohe Anzahl an Impressionen zu erreichen. Diese Form der Kampagne stärkt das Branding und kreiert bei den Nutzern ein Bewusstsein für die Marke.
Das Ziel »Videoansichten« ist im Prinzip eine Erweiterung des Ziels »Erreichen«, der Fokus liegt aber darauf, dass User ein erstelltes Video nicht nur sehen, sondern auch tatsächlich bis zum Ende ansehen. Diese Kampagnen eignen sich hervorragend, um eine Botschaft zu übermitteln.
»Traffic« hat das Ziel, Besucher auf die eigene Webseite zu ziehen. TikTok optimiert eine Kampagne dieses Typs so, dass die Werbung an User ausgespielt wird, die bereit sind, einem Call-to-Action nachzukommen und externe Webseiten zu entdecken.
Eine Kampagne unter dem Label »App Installieren« soll Nutzer zum Download von Apps motivieren. Hier lassen sich derzeit auf TikTok noch sehr effiziente Ergebnisse erzielen.
Die Königsklasse im Performance-Marketing ist eine Kampagne in der Gruppe »Wertvolle Aktionen auf Ihrer Webseite erzielen«. Solche Kampagnen zielen eindeutig darauf ab, die Conversion Rate zu erhöhen und qualifizierte Leads zu generieren.
Schritt 2: Ad-Details und Platzierung auswählen
Hier wird die Anzeigengruppe ausgewählt und Werbende können entscheiden, wo die Ads ausgespielt werden. Die Ads können nicht nur auf TikTok selbst angezeigt werden, sondern auch in vernetzten Apps wie Vigo oder im TikTok Audience Network. Für den gesamten deutschsprachigen Raum empfiehlt es sich allerdings, nur auf TikTok selbst zu setzen. Auch Details wie Tags und die Kategorie können hier eingestellt werden. Bei der Kategorie können bis zu zwanzig Keywords eingefügt werden, was das Targeting sehr erleichtert. TikTok bietet auch die Möglichkeit auszuwählen, ob Nutzer die Ads kommentieren können. Community-Management bindet viele Ressourcen, also kann es sinnvoll sein, auf Kommentare zu verzichten.
Schritt 3: Zielgruppe auswählen
Das Targeting ist bei TikTok längst noch nicht so ausgereift wie bei Google oder Facebook, aber die grosse Reichweite und die ständige Weiterentwicklung machen TikTok trotzdem sehr attraktiv. Werbende können nicht nur anhand demografischer Merkmale wie Geschlecht, Sprache, Alter oder Land ihre Zielgruppe eingrenzen. Es ist auch möglich, potenzielle Käufer aufgrund ihrer Interessen und Vorlieben zu erreichen.
Schritt 4: Budget und Zeitplan definieren
Werbetreibende haben nicht nur die Möglichkeit, ihre Ads über den Tag verteilt ausspielen zu lassen, sondern auch zu spezifischen Zeiten. Jede Zielgruppe hat schliesslich ihre »Primetime«. Bei den Budget-Varianten gibt es die Möglichkeit, zwischen einem Tagesbudget und einem Laufzeitbudget zu wählen. Diese Budgets stellen sicher, dass die Werbekosten nicht unkontrolliert in die Höhe schiessen, da eine klar definierte Obergrenze nicht überschritten wird.
Der kreative Teil: Frische und spannende TikTok-Videos erstellen!
Sind alle Einstellungen vorgenommen, wird es Zeit, das Video für eine Kampagne zu erstellen. Behäbige Image-Videos oder ausführliche Video-Anleitungen, wie wir sie von YouTube kennen, sind auf TikTok nicht zu finden. Hier geht es um kreative und frische Inhalte, die Spontanität und Leichtigkeit ausstrahlen! Lebensfreude, Humor und heisse Trends erzielen die grössten viralen Effekte, schliesslich hat der weltweite Hype rund um TikTok mit kurzen Tanzvideos begonnen. Die erfolgreichsten Videos auf TikTok präsentieren sich mit einer Länge von 9 bis 15 Sekunden, die Obergrenze liegt bei 60 Sekunden.
Für Unternehmen liegen hier spannende Chancen, denn die Produktion solcher Kurz-Clips ist keine Raketenwissenschaft. Wichtig ist, dass die Kernbotschaft kurz, knackig und witzig ist! Die Zielgruppe »Gen Z« ist daran gewöhnt, Inhalte innerhalb kürzester Zeit zu erfassen und erfordert eine andere Herangehensweise als die »Boomer« oder »Silver Surfer«. Ein humorvoll aufbereiteter Elevator Pitch, das Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens oder der Clou eines Trendprodukts lassen sich auch in wenigen Bildern erzählen. Ist die Idee einmal geboren, lässt sie sich ganz einfach mit dem TikTok Video Editor erstellen. Originelles Bildmaterial und gutes Storytelling sind hier wichtiger als eine hochwertige Produktion, die das Budget nur zusätzlich belastet.
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