SEO: Besseres Ranking für die Internetseite

Folgendes Beispiel soll Ideen liefern und für SEO-Massnahmen im On- und Off-Page Bereich inspirieren:
Ein Liegenschaftsprojekt in Schönbühl führte zu einer neuen Website mit einer einzigen Landingpage, auch Onepager genannt. Die Aufgabenstellung lautet, den Onepager mit gewissen Keywords wie wohnung schönbühl in Google besser auffindbar zu machen.

Wie geht man bei einer Landingpage Optimierung vor?

Nachfolgende Arbeitsschritte zeigen den Optimierungsprozess eines SEO-Auftrags auf. Auch du kannst deine Website optimieren. Um noch mehr Wissen anzueignen, bieten wir den Online Marketing Kurs an, der im Kursmodul SEO die Optimierungsmöglichkeiten im Detail behandelt.

Schritt 1: Keyword Recherche

Alles beginnt mit einer guten Keyword-Recherche. Mit welchen Keywords möchte das Unternehmen gefunden werde? Welche Suchbegriffe haben ein gutes Suchvolumen und wie umkämpft sind diese? Bei der Keyword-Analyse geht es darum, die wirtschaftlichsten Keywords zu finden. Wirtschaftliche Keywords werden einerseits häufig gesucht und andererseits sind diese Keywords nicht so sehr von den Mitbewerbern umkämpft. Manchmal braucht es etwas längere Recherche-Arbeit, bis die perfekten Keywords gefunden sind. Im Rahmen eines Keyword-Workshops konnte man sich auf folgende Keywords einigen:

KeywordSuchvolumen CHAnzahl Treffer Google CH
haus in schönbühl135’000
wohnung in schönbühl3040’500
haus kaufen schönbühl9042’100
wohnung kaufen schönbühl9026’300
haus schönbühl1042’200
wohnung schönbühl21028’100

Schritt 2: Optimierung der Landingpage

Textoptimierung

Die zu verwendenden Keywords sind uns nun bekannt. Jetzt geht es an die Optimierung des Textes. Dies braucht Übung und ein bisschen Fingerspitzengefühl, die Suchbegriffe optimal in den Text einzubinden. Natürlich kann diese Arbeit auch an einen professionellen Texter ausgelagert werden.

Bildoptimierung

Als nächstes nehmen wir die Bilder unter die Lupe. Auch der abgespeicherte Dateiname muss optimiert werden. Oft wird dem Dateinamen keine Beachtung geschenkt aber auch die kleinen Details sind bei einer Optimierung wichtig.

Beispiel: Dieses Bild war mit dem Dateinamen “87452-symbolbild-innen-ansicht.png” abgespeichert. Wir haben das Bild umbenannt in “innen-ansicht-wohnung-zu-kaufen-in-schoenbuehl.png”. Auch der Alt-Text (Alternativ-Text) wurde angepasst und mit dem Keyword ergänzt. Bezüglich Alt-Text ist es besonders für Personen mit Sehbehinderung wichtig, dass der Alternativ-Text dennoch den Bildinhalt wiedergibt. Umso besser, wenn das zu optimierende Keyword ebenfalls im Alt-Text unterkommt.

Schritt 3: Titel und Description

Obwohl Title und Description nicht direkt das Google-Ranking beeinflussen, entscheiden sie dennoch über die Klickrate. Suchtreffer, die attraktiver dargestellt werden, werden häufiger angeklickt. Und Suchtreffer, die häufiger angeklickt werden, werden mit einem besseren Ranking belohnt.
Beispiel vor der Optimierung:

Für ein häufigeres Anklicken in der Google-Trefferliste müssen die Suchbegriffe sowohl im Titel als auch in der Meta-Description vorkommen. Dies haben wir wie folgt umgesetzt:
Titel: Häuser und Wohnungen in Schönbühl-Urtenen zu kaufen
Meta Description: Sind Sie auf der Suche nach einem Eigenheim in Schönbühl-Urtenen? Kaufen Sie jetzt Ihre Traumwohnung oder Ihr Traumhaus.

Die Links von anderen Websites auf unsere zu optimierende Seite ist der grösste Hebel des Optimierungsprozesses. Dabei geht es nicht darum, irgendwelche Links zu erhalten, sondern es sollen die geeigneten Links sein. Die externen Websites sollten thematisch sinnvoll sein. Damit sind Links von themenrelevanten Websites gemeint. Für den Backlinkaufbau eignen sich unter anderem Blogpost. Mit der Erfahrung entwickelt man das Gespür, welche Websites sich hierfür eignen können. Fehlen dir die Ideen und bist du auf der Suche nach Inspiration? Im Online Marketing Kurs kannst du dich inspirieren lassen. Melde dich jetzt für ein Beratungsgespräch mit dem Kursleiter Josua Schütz an.

Veröffentlicht unter SEO

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