SEO für eine Service- und Instandhaltungsfirma

Wie optimiert man die Website eines KMUs, welches im Bereich Service- und Instandhaltung tätig ist? Der folgende Blogpost zeigt ein Beispiel und eine mögliche Vorgehensweise.

Wer ist die BWS AG?

Die BW Service AG ist einer unserer SEO-Kunden, welche ihren Sitz in Lohn-Ammannsegg hat, dem Servicecenter in Utzenstorf, sowie der Filiale in Illnau-Effretikon. Die ganze Firma beschäftigt über 50 Mitarbeitende, von welchen viele in der Konstruktion arbeiten. Das Dienstleistungsangebot umfasst Anlagenservice, Montage und Demontage, Maschinen und Industrieumzüge, Getriebeservice, Pumpenservice, Metallbau, Anlagen- und Apparatebau, Rohrleitungsbau, Stahlbau, Engineering, Mechanische Fertigung sowie Hydro Power.

Die rund 50 festangestellten Mitarbeiter erledigen täglich die verschiedensten Instandhaltungsarbeiten im Servicecenter oder direkt bei den Kunden vor Ort. Das gesamte Team verfügt über langjährige Erfahrung im Service- und Instandhaltungsbereich.

BWS AG Anlagen betreuen

Zu optimierende Suchbegriffe

Wie immer steht am Anfang jeder Optimierung die Frage, mit welchen Suchbegriffen welche Landingpages gefunden werden soll. Hierbei ist die wichtigste Regel, dass am Anfang des Optimierungsprojekts jede Landingpage mit genau einem Suchbegriff verknüpft respektive optimiert werden soll.

Im Rahmen eines Keyword-Workshops hatten wir folgende Keywords als sehr wichtig definiert:

Aber wie kamen wir zu diesen Suchbegriffen? Was gab uns die Sicherheit, dass genau diese Suchbegriffe einerseits auch wirklich gesucht werden und andererseits es zu diesen Suchbegriffen nicht zu viele Treffer bereits im Internet gab?

Hierfür sammelten wir erst mal viele Keywords, welche uns als interessant erschienen. Verschiedene beteiligte Personen wie Werstattchef, Geschäftsführer, Backoffice Mitarbeiterin und Workshopmoderator sammelten Keywords anhand Brainstorming und anderen Vorgehensweisen, und es entstand folgende Tabelle, welche mit den Spalten “SuVo” (Suchvolumen) sowie “Anz. Treffer” (Anzahl Treffer in Google) ergänzt wurde:

Keyword SuVo (CH) Anz. Treffer (CH)
metallbau 3600 982000
engineering 2400 45800000
projektmanagement 2400 701000
geländer 1300 304000
balkon 1000 6720000
balkongeländer 1000 32900
treppengeländer 1000 36600
handlauf 880 59800
montage 880 12300000
vordächer 880 64700
schlosserei 720 477000
vordach 720 81500
inbetriebnahme 590 814000
podeste 590 39000
stahlbau 590 227000
demontage 320 409000
konstruktion 320 2670000
simatec 320 7910
unterhalt 320 4280000
balkongeländer metall 210 11000
membranpumpen 210 20200
abwasserpumpe 170 6630
rohrleitungsbau 170 53600
kondensatpumpe 140 6810
prototypenbau 140 32400
projektierung 110 350000
pumpenservice 90 7030
vakuumpumpen 90 38000
fertigung 70 1070000
fluchttreppe 70 5920
schmutzwasserpumpen 70 7550
simalube 70 3090
technische dokumentation 70 289000
abwasserpumpen 50 8930
schlosserarbeiten 50 34900
getrieberevision 40 3280
handlauf innen 40 21800
pumpen schweiz 40 386000
sicherheitsgitter 40 11500
hochdruckpumpen 30 10400
hydro power 30 252000
selbstansaugende pumpe 30 11600
maschinenunterhalt 20 11800
werkzeugsets 20 23300
geländer bausatz 20 5560
geländer edelstahl 20 27400
kabellängenmessgerät 20 311
kondensatpumpen 20 10900
servicepartner 20 66600
maschinenumzug 10 291
anlagenservice 10 12900
anlagen und apparatebau 10 52200
konstruktionsschlosserei 10 1310
getriebeservice 10 898
kesselspeisepumpe 10 1080
schmierstoffspender 10 1750
montageöffnung 10 1920
bohrlochpumpen 10 1100
demontage maschinen 10 23600
handlauf metall 10 12100
industrieleitern 10 213
kabelablängmaschine 10 7
kabelmessgerät 10 439
magnetkupplungspumpen 10 329
maschinenausrichtung 10 86
maschinenpodest 10 96
maschinenservice 10 12700
montage maschinen 10 376000
pumpen industrie 10 536
schraubenspindelpumpen 10 876
simalub 10 145
simalube 125 10 1060
spezialumzüge 10 347
treppen und geländer 10 79500
apparateschlosserei 0 32800
kabelspulmaschine 0 5
personalunterstützung 0 4280
pumbenservice 0 7030
maschinenumzüge 0 1190
reparatur turbinen 0 30600
abschrankungen 0 17400
anlageservice 0 2960
aufstiege 0 28800
druckerhöhungspumpen 0 1940
einzelteile drehen 0 18200
excenterschneckenpumpen 0 2770
fett spender 0 61800
geländer für treppen 0 121000
geländer metallbau 0 57300
handlauf aussen 0 12200
ketten schmierung 0 58000
kugellager schmierung 0 5720
lager schmierung 0 28800
maschinenmontage 0 10900
mehrstufige pumpen 0 7010
montage pumpen 0 190000
öl spender 0 3730
schneckenpumpen 0 5660
tauchmotorpumpen 0 3670
technische dokumentationen 0 105000

 

Alle Keywords ohne Suchvolumen kann man direkt entfernen respektive aus der Tabelle herausfiltern, da niemand nach diesen Begriffen sucht und sie somit uninteressant sind.

Das Suchvolumen erhält man von Keyword Planer, welcher Bestandteil von Google Ads ist. Die Anzahl Treffer erhält man von Google selbst. Jeden einzelnen Begriff gibt man in der Google Suche ein und erhält die Anzahl Treffer. Filtert man das Resultat auf die Schweiz, wird der Treffer noch etwas kleiner. Wir wollen ja in Google Schweiz gut gefunden werden.

Ein wirtschaftlich interessantes Keyword hat einerseits ein hohes Suchvolumen sowie eine kleine Anzahl an Anzahl Treffer zum gesuchten Begriff. Eine Auswertung ergab die oben genannten sechs Suchbegriffe. Der Geschäftsführer hatte die Empfehlung abgesegnet und die gezielte Optimierung begann.

OnPage-Optimierung

Als erstes musste jedes zu optimierende Keyword mit einer einzigen Landingpage zugewiesen werden:

Seite Keyword 1
Home Konstruktionsschlosserei
>Dienstleistungen Maschinenunterhalt
>>Anlagenservice Anlagenservice
>>Personalunterstützung Konstruktionsschlosser
>>Montage und Demontage Konstruktionsschlosser
>>Maschinenumzug Maschinenumzug
>>Getriebeservice Getrieberevision
>>Pumpenservice Pumpenservice
>>Metallbau Metallbau
>>Konstruktions- und Apparateschlosserei Konstruktionsschlosserei
>>Rohrleitungsbau Rohrleitungsbau
>>Stahlbau Stahlbau

 

Anschliessend musste jede einzelne Landingpage mit dem zugewiesenen Keyword angereichert werden. Dazu wurde ein attraktiv formulierter Seitentitel und eine gute Seitenbeschreibung geschrieben und den einzelnen Seiten hinzugefügt. Ebenfalls die enthaltenen Bilder mussten im Bildnahmen dieses Keyword aufweisen sowie im ALT-Text war das Keyword erforderlich.

Technische Optimierung

Der Webentwickler hatte die fünf definierten Landingpages auch bezüglich Programmierung aufgeräumt. Die Seiten wurden gecached, damit die Ladezeit gesteigert werden konnte. CSS- und Javascript-Code wurde schlanker gemacht und die gesamthafte Ladezeit wurde mit Bildkomprimierung geschmälert.

OffPage-Optimierung

Auf einigen externen Websites, welche thematisch sich als sinnvoll erwiesen, wurde ein Blogpost zur einen oder anderen Landingpage geschrieben und veröffentlicht.

Das Ergebnis

Durch die stetigen Optimierungen auf verschiedensten Ebenen stieg das Ranking bis in die Top-10, wo es sich heute noch befindet. Der Kunde erhält monatlich automatisiert eine PDF mit dem aktuellen Ranking.

Ranking BWS AG

Um das gute Ranking nicht zu verlieren, ist es ebenfalls wichtig, im monatlichen Rhythmus weitere Optimierungen vorzunehmen, denn die Konkurrenz schläft nicht und versucht mit verschiedenen Massnahmen, das noch bessere Ranking zu erzielen.

Veröffentlicht unter SEO

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.