Stats Box: Google zeigt Search Console Statistik in Suchergebnis an

Der Suchgigant Google rollt seine Stats Box für alle verifizierten Google Accounts aus und hofft so, mehr Aufmerksamkeit auf die neue Google Search Console zu lenken. Die Google Stats Box Funktion ist seit kurzer Zeit verfügbar und zeigt neben den drei wichtigsten Kennzahlen auch Tipps, um die eigene Webseite für die Suchmaschine zu optimieren. Doch wann wird die Stats Box angezeigt und lohnt sich der Einsatz der neuen Funktion?

Was beinhaltet das Stats Box Update?

Mit dem aktuellen Update zeigt Google die Keywordstatistik nun auch direkt in den Suchergebnissen an. Bei einem Klick auf die Stats Box, wird der Benutzer automatisch zur Google Search Console weitergeleitet. Mit diesem kleinen Teaser möchte Google mehr Benutzer dazu bringen, die neue Google Search Console zu nutzen.

Für wen ist das Stats Box Update interessant?

Die Voraussetzungen für die Anzeige der Stats Box sind:

  • Ein verifizierter Google Account
  • Eine auf Google indexierte Website

Wird nach dem Login nach einem Keyword gesucht, das für die eigene Website relevant ist, erscheint neben dem Suchergebnis die Stats Box. Diese zeigt die Anzahl der Klicks, die Anzahl der Impressionen sowie die durchschnittliche Position der letzten 90 Tage im Vergleich zur vorhergehenden Periode. Zudem gibt Google seinen Nutzern auch Tipps, um das Ranking ihrer Website zu verbessern und so den Traffic auf der Website zu erhöhen.

Lohnt sich der Einsatz der neuen Stats Box Funktion?

Das Feature soll Betreibern von Websites die Wichtigkeit der Suchmaschinenoptimierung ins Gedächtnis rufen. Die Vorschläge und Informationen, die Google seinen Benutzern in diesem Kontext zur Verfügung stellt, können einfach und komfortabel zur eigenen Website-Optimierung und Performance-Steigerung genutzt werden. Ein Ausprobieren lohnt sich somit auf alle Fälle. Darüber hinaus sind mit der Google Search Console natürlich auch weitaus umfangreichere Analysen und Auswertungen möglich.

Mehr rund um die Themen Suchmaschinenmarketing und Suchmaschinenoptimierung findest du in unserem Bestseller-Kurs Certified Digital Marketing Professional, den du bequem und ortsunabhängig von Zuhause aus besuchen kannst. Möchtest du dich weiter in das spannende Thema Suchmaschinenmarketinng vertiefen, empfehlen wir dir unsere E-Learning Ausbildung zum Search Marketing Manager.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.