Facebook – der Superstar unter den sozialen Netzwerken

Am Horizont der sozialen Netzwerke leuchtet ein Stern besonders hell: Facebook. Denn Facebook hat mehr User als alle anderen Social Media Plattformen – über ein Drittel der Weltbevölkerung ist auf Facebook angemeldet! Ein Grund mehr für Marketing-Fachkräfte, die Plattform näher ins Visier zu nehmen.

Wie kann man von Facebook profitieren?

Nicht nur Privatpersonen können sich auf dem Social Media Giganten mit Freunden, Bekannten und Gleichgesinnten aus der ganzen Welt vernetzen. Auch Marken und Unternehmen können von der Plattform profitieren, indem sie aktiv werden, Neuigkeiten teilen, Events publik machen und sich mit Interessenten und Kunden in Verbindung setzen, um Beziehungen aufzubauen. Der Aufbau einer Online-Community ist äusserst wertvoll. Alleine schon deshalb, um Reaktionen, Nachrichten und Kommentare als kostenloses Feedback von den Konsumenten zu erhalten, seine Reichweite durch geteilte Inhalte zu erhöhen und seine Zielgruppe besser verstehen zu lernen.

Persönliches Profil vs. Seite

Profile sind für Privatpersonen und sind für den nicht-kommerziellen Gebrauch der Plattform gedacht. Facebook-Seiten sehen ähnlich aus wie Profile, sind jedoch spezifisch für Unternehmen, Marken und Organisationen. Interessenten, Kunden und Fans können deine Facebook-Seite liken, um deinen Neuigkeiten in ihrem Newsfeed zu folgen. Um eine Seite erstellen zu können, braucht man zuerst ein persönliches Profil. Für Marken- resp. Unternehmensseiten stehen verschiedene Funktionen zur Auswahl, die man effektiv zu Marketing-Zwecken nutzen kann.

Facebook-Funktionen für Marken und Unternehmen

Facebook 360-Grad-Videos

Bei den 360-Grad-Videos handelt es sich um ein Video-Format, mit dem man Usern Bilder mit Rundumblick präsentieren kann. Mit den Fingern oder der Tastatur kann der User dabei selbst navigieren und das Bild um 360 Grad drehen.

Facebook Events

Mit dieser Funktion kannst du Events ausschreiben und die User somit über kommende Veranstaltungen oder Promotionen benachrichtigen.

Facebook Live

Mit dieser Funktion kannst du Live-Videos streamen.

Meilensteine

Meilensteine markieren wichtige Ereignisse für dein Unternehmen oder deine Marke auf deiner Timeline.

Branded Content

Branded Content sind Inhalte von einem Creator oder Publisher, in denen ein Geschäftspartner präsentiert wird. Ein Creator kann z.B. ein Promi oder Influencer sein, der Branded Content postet. Publisher können z.B. Medienhäuser und Firmen sein, die Branded Content veröffentlichen. Geschäftspartner sind Marken, Marketing-Fachkräfte oder Sponsoren, die Branded Content finanzieren.

Messenger

Der Messenger ist ein Kommunikations-Tool, welches verwendet werden kann, um private Nachrichten mit deinen Interessenten oder Kunden auszutauschen.

Verblüffende Statistiken

  • Facebook hat über 2 Milliarden täglich aktive User
  • Der durchschnittliche User hat 155 Freunde
  • 34% der Teenies sind der Meinung, Facebook ist uncool
  • User verbringen durchschnittlich 35 Minuten täglich auf Facebook
  • 40% der User haben noch nie eine Facebook-Seite für Marken oder Unternehmen geliked
  • 42% der Kundenservice-Antworten werden in den ersten 60 Minuten gesendet
  • Der Like-Button wurde weltweit insgesamt rund 1.13 Billion (10^12) mal angeklickt
  • Jede Minute melden sich durchschnittlich 400 neue Facebook-User an
  • 19% der verbrachten Zeit auf Mobilgeräten findet auf Facebook statt
  • Die effektivste Länge der Überschrift einer Facebook-Werbung liegt bei 4 Wörtern
  • 85% der User schauen sich Videos mit ausgeschaltetem Ton an
  • Die beste Zeit, um auf Facebook zu posten, ist Montag bis Freitag, jeweils um 13 oder 15 Uhr
  • Der insgesamt beste Tag für Posts ist der Donnerstag, gefolgt vom Freitag
  • Werbeanzeigen am Freitag sind allerdings am teuersten, am Montag und Sonntag am preiswertesten
  • Nur 56% der Werbung auf Facebook beinhaltet ein Call-to-Action

Die Quelle der Statistiken findest du hier.

Mehr zum Thema Facebook, anderen sozialen Netzwerken und wie man Werbeanzeigen auf verschiedenen Plattformen schaltet, erfährst du in unserer Weiterbildung zum Certified Digital Marketing Professional, die du ortsunabhängig als Live-Webinar oder zusätzlich auch zeitunabhängig als reines E-Learning besuchen kannst. Möchtest du dich noch weiter in das spannende Thema der soziale Medien und in das Social Media Marketing vertiefen, empfehlen wir dir unseren E-Learning Kurs zum Social Media Manager.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.