Unsere Website-Tipps – Schritt für Schritt zu einer erfolgreichen Website

Planst du demnächst eine eigene Website und fragst dich, wie du dabei möglichst effizient und strukturiert vorgehst? Wer vor der spannenden Aufgabe steht, eine Website aufzubauen oder zu optimieren, wird sich über kurz oder lang genau diese Frage stellen. Um dies zu beantworten, lohnt es sich, zunächst einen Blick auf die vier Schlüsselelemente des Webdesigns zu werfen:

Website Tipps: Die vier Schlüsselelemente des Website-Designs

Jedes der vier Elemente umfasst wichtige Prozesse von der Website-Erstellung bis hin zur Optimierung. Nachfolgend haben wir für dich einen kurzen Leitfaden zusammengestellt, wie du damit Schritt für Schritt eine erfolgversprechende Website auf die Beine stellen kannst:

Struktur: Wie du eine Website aufbaust

  • Wähle den Hosting-Provider, das CMS und den Domain-Namen
  • Installiere das CMS und benötigte Plugins/Funktionen
  • Erstelle das Layout und Design oder lasse es erstellen
  • Füge grafische Elemente, Text und passende Keywords hinzu
  • Teste deine Website vor dem Launch
  • Überprüfe deine Website auf Bugs

Design: Wie sieht eine Website aus?

  • Erstelle eine Nachbildung (Modell) deiner Website oder lasse es erstellen
  • Hole dir Feedback ein
  • Führe Anpassungen durch
  • Arbeite im Team mit Entwicklern zusammen, um die Website fertigzustellen

Inhalt: Was deine Website beinhaltet

  • Erstelle eine Liste mit Unterseiten
  • Erstelle Schritt für Schritt deren Inhalte
  • Lese dir die Inhalte nochmals durch und nehme gewünschte Änderungen vor
  • Füge die Inhalte anschliessend in deine Website ein

Optimierung: Wie du deine Website-Informationen organisierst

  • Richte die besten SEO-Tools ein (Google Analytics, Search Console etc.)
  • Stelle die Berichterstattung über deine Messzahlen in Google Analytics ein
  • Frage Kollegen oder aussenstehende Benutzer nach ihrem Feedback zur Website

Ein zentrales Kriterium für deine Website ist die Benutzerfreundlichkeit. Versetze dich regelmässig in die Rolle des Benutzers und gehe der Frage nach, wie einfach ein Aussenstehender zu deinem Produkt oder deiner Dienstleistung findet und wie attraktiv diese präsentiert werden. Orientiere dich dabei als Hilfestellung an den folgenden drei Schlüsseleigenschaften des effektiven Webdesigns:

  • Einfache Navigation
  • Angenehmes, attraktives und konsistentes Design
  • Kurzgefasste, prägnante, konsistente und wahrheitsgetreue Informationen

Weitere Tipps und Tricks rund um das Thema benutzerfreundliches Webdesign präsentieren wir dir in unserer Ausbildung “Online Marketing Profi-Kurs”, den Du als Online Marketing Seminar, Online Marketing Webinar Kurs oder als reinen Online Marketing E-Learning Kurs besuchen kannst.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.