„Content is King“ – unsere Tipps für effektiven Content

Was versteht man unter Content-Marketing?

Das Content-Marketing umfasst die Erstellung, das Publizieren und Teilen von Inhalten (Content), mit dem Ziel, eine Markenreputation, -sensibilität und -affinität aufzubauen. Das Content-Marketing ist ein wirkungsvolles Geschäfts-Tool, welches Deine Besucher entlang ihrer Reise des Kunden begleitet.

Welche Vorteile bietet das Content-Marketing?

Das Content-Marketing bietet Dir eine Reihe von Vorteilen:

  • Erhöhe die Sensibilisierung für Deine Marke oder Dein Geschäft
  • Gewinne neue Kunden
  • Verbessere Dein SEO-Ranking und erhöhe den Traffic auf Deine Website
  • Generiere Kundenkontakte und neue Geschäfte
  • Baue Dein Verständnis für das Geschäft und die Interaktionen mit Deiner Zielgruppe aus

Wie gelingt effektiver Content?

Bei der Erstellung von Content zur Unterstützung Deiner digitalen Marketingstrategie sollte man sich eines im Klaren sein: Der Content dient vorrangig dazu, eine Beziehung zu potentiellen Kunden aufzubauen und Vertrauen zu fördern. Dies erreichst Du, indem Du Content erstellst, welcher der Zielgruppe einen Nutzen bietet und auf brennende Fragen und Bedürfnisse eingeht – beispielsweise ein Tutorial, eine Vorlage, Checkliste  oder verschiedene Tipps. Demonstrierst Du potentiellen Kunden, dass Du ihre Wünsche erfüllen oder Probleme lösen kannst, ermutigt sie das umso mehr zur Konversion.

Zusammengefasst zeichnet sich effektiver Content durch folgende Eigenschaften aus:

Mit diesen Eigenschaften gelingt effektiver Content

Relevant: Erstelle Content, der für Deine Zielgruppe relevant und für sie nützlich ist.

Personalisiert: Personalisiere Deinen Content und zeige, dass Du Wert auf eine Kommunikation auf Augenhöhe legst.

Lehrreich: Bringe Deinen potentiellen Kunden etwas bei, was sie wissen möchten – oder etwas, wovon sie noch nicht wussten, dass sie es wissen möchten.

Gehe auf Bedürfnisse und Interessen ein: Je besser Dein Content die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe erfüllt und auf Ihre Interessen und Erwartungen eingeht. desto eher sind sie motiviert, sich Zeit zu nehmen, Deinen Content zu lesen oder anzuschauen.

Verwende explizites Call-to-Action (CTA): Biete potentiellen Kunden die Möglichkeit, nachfolgend in Aktion zu treten und sich mit Dir in Verbindung zu setzen oder bequem auf Deine Produktseite zu gelangen.

Demonstriere, dass Du die Lösung bist: Wie kannst Du Deiner Zielgruppe helfen? Wie kann Dein Produkt, Marke oder Dienstleistung die Bedürfnisse von potentiellen Kunden erfüllen oder ihre Probleme lösen? Gehe in Deinem Content geschickt darauf ein.

Möchtest auch Du herausfinden, in welchen Bereichen Du Deinen Content weiter ausbauen und effektiver gestalten kannst? Individuelle Tipps und weitere Do’s & Don’ts für effektiven Content gibt es in unserer Ausbildung “Online Marketing Profi-Kurs”.

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