SEO Basics – Was sind Rich Snippets?

Wer sich mit SEO-Optimierung beschäftigt, kommt um das Thema der Rich Snippets nicht herum. Rich Snippets werden von Suchmaschinen innerhalb der Listung von Suchergebnissen angezeigt. Zu unterscheiden sind normale Snippets und Rich Snippets.

Was ist ein Snippet?

Snippets sind kurze Teasertexte, die eine Webseite in den Suchergebnissen einer Suchmaschine präsentiert. Bei normalen Snippets wird der Titel in Blau und die URL in grün angezeigt. Zusätzlich gibt es eine Beschreibung über den Inhalt der Webseite.

Was ist ein Rich Snippet?

Rich Snippets beinhalten im Vergleich zum normalen Snippet, mehr Informationen über eine Webseite, als das Normale anzeigt. Dazu gehört ein Beispielbild vom Suchergebnis und das Rating durch andere Leser. Vom Artikel werden mehr Informationen angezeigt.

Warum sind Rich Snippets für die SEO-Suche wichtig?

Rich Snippets erregen mehr Aufmerksamkeit beim Lesen als Normale. Sie bringen automatisch eine höhere Klickrate für die eigene Webseite. Leser klicken gerne auf Rich Snippets und erhöhen dadurch den Traffic. Dadurch steigt das Webseitenranking. Suchmaschinen registrieren dies und ranken die Seite automatisch höher. Die eigene Webseite hebt sich damit von Mitbewerbern ab.

Wie lassen sich Rich Snippets einbauen?

Um Rich Snippets einzubauen, benötigen Suchmaschinen Daten über die Struktur der Seite. Dafür wird ein Code in speziellem Format in die Webseite eingefügt. Dieser ist so geschrieben, dass er von den Suchmaschinen erkannt und ausgelesen werden kann. Daraus entsteht das Snippet für die Suchergebnisse.

Welche Arten von Rich Snippets gibt es?

Es gibt mehrere Arten von Rich Snippets. Mit Personen-Snippets lassen sich zum Beispiel Kontaktdaten und Informationen über soziale Netzwerke anzeigen.Produkt-Snippets zeigen Produktdaten aus Shops und Preisen in Suchergebnissen an. Snippets von Unternehmen und Organisationen informieren beispielsweise über Adressdaten. Veranstaltungen lassen sich mit Rich Snippets präsentieren. Titel, Orte und Datum sind zu sehen. Zum Thema Musik werden Name des Künstlers, Titel und Album angezeigt. Snippets zu Rezepten zeigen Bilder und Rezeptinformationen an.

Fazit

Rich Snippets sind eine sehr gute Möglichkeit der SEO-Optimierung, in den Suchergebnissen auffällig zu ranken und die Klickraten der eigenen Seite zu erhöhen. Sie bieten mehr Vorteile als normale Snippets. Mit entsprechenden Tools lassen sich für jede Webseite passende Rich Snippets erstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.