Longtail Keywords sind Suchbegriffe, die spezieller – und normalerweise auch länger – sind als die eher gewöhnlichen Suchbegriffe. Nach Longtail Keywords wird zwar nicht so oft in Suchmaschinen eingegeben, dafür haben sie aber einen höheren Umrechnungswert, da sie spezifischer definiert sind.
Entscheidet man sich dafür, Longtail Keywords als eigene Keyword Taktik zu verwenden, muss man eine klare Vorstellung davon haben, welches Ziel und welchen Nutzen man mit seiner Firma, den eigenen Produkten und der eigenen Website eigentlich erreichen will. In diesem Post werde ich Ihnen erklären, wie bedeutend es ist, das eigene Produkt wirklich zu verstehen und ausreichend Zeit zu investieren, um ein besseres Ranking für Longtail Keywords als andere zu erzielen.
Was ist Ihre Mission?
Wenn man mit einer Idee wirklich viel Geld machen will, braucht man einfach nur ein verdammt gutes Produkt. Es ist absolut wichtig genau zu wissen, was man dem Kunden alles bieten kann, was das eigene Produkt so besonders macht im Vergleich zu Ihrer Konkurrenz. Nur wer das versteht, kann aus dem vollen Gewinnpotential schöpfen. Daher sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, über die ungeschlagene Einzigartigkeit des eigenen Produkts nachzudenken und alle wichtigen Details zu notieren. Vielleicht wollen Sie ein neues, extra tolles Flugzeug entwickeln? Viele Leute bauen Flugzeuge…Machen Sie Ihres anders als alle anderen! Sie können ihr Flugzeug in allen Regenbogenfarben leuchten lassen. Flugzeuge in leuchtenden Regenbogenfarben könnten die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens sein. Und genau so etwas brauchen Sie. Etwas, das Sie von der Masse abhebt. Schreiben Sie ihr Ziel nieder, und zwar in Worten, die Ihre Kunden auch regelmässig nutzen und verstehen.
Die Konkurrenz am Markt
In manchen Branchen gibt es einfach schon viel zu viel Konkurrenz, zu viele und zu grosse Anbieter mit all ihren Produkten, so ist es unendlich schwer ein höheres Ranking als die Konkurrenz zu erhalten. Diese Unternehmen haben bereits sehr hohe Einnahmen, die sie in Marketing und SEO investieren können, da kann man mit dem kleinen Startkapital eines neu gegründeten Unternehmens nicht mithalten. Wenn jemand nach Flugzeug sucht, wird er Ihre Produkte wohl kaum finden.
Wenn man aber ein klares Ziel hat, weiss man genau, was einen vom restlichen Markt abhebt. Sucht jemand beispielsweise nach dem nicht so häufig genutzten Begriff «Flugzeug in Regenbogenfarben» gibt es viel weniger Konkurrenz und Sie haben jetzt die Nase vorn.
Longtail Keywords und Ranking
Mit Longtail Keywords ein hohes Ranking zu erreichen ist viel einfacher als bei ganz gewöhnlichen Suchbegriffen. Zwar suchen nicht so viele Kunden nach längeren Keywords, aber diejenigen die es tun und auf Ihre Seite stossen, kaufen Ihr Produkt dann auch eher.
Vor allem wenn man mit den ersten Ergebnissen einer Suche nicht besonders zufrieden ist, fängt man schnell an, die Suche durch längere Keywords genauer zu definieren.
Nutzen Sie Ihr Ziel, um Longtail Keywords zu definieren
Die Überlegenheit des eigenen Produkts, in welcher Weise auch immer diese vorhanden sein mag, sollte auf jeden Fall dafür genutzt werden, ein Longtail Keyword zu finden, für das man ein hohes Ranking erhalten möchte. Ein hohes Ranking für einen ganz speziellen Suchbegriff zu haben kann äusserst profitabel sein, solange dieser wirklich gut mit dem eigenen Angebot zusammenpasst. Diejenigen Personen, die nach genau diesem Begriff suchen, kaufen ihr Produkt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit und werden womöglich auch gerne wieder öfter bei Ihnen vorbei schauen.